Landtagswahl

Niederösterreich: (Alb-)Traumland für Häuslbauer

Seit 2020 verzeichnet Niederösterreich einen verstärkten Zuzug in ländliche Regionen.
Seit 2020 verzeichnet Niederösterreich einen verstärkten Zuzug in ländliche Regionen.Imago/Chromorange/Weingartner
  • Drucken
  • Kommentieren

Ein Haus im Grünen schwebt vielen Jungfamilien vor, die deswegen nach Niederösterreich ziehen. Doch ein Eigenheim ist teuer – und führt nicht selten in die Abgeschiedenheit.

Im flächengrößten Bundesland müsste es doch genügend Platz für Jungfamilien geben. Für ein Haus im Grünen, nicht zu weit weg vom städtischen Treiben, aber doch weit genug vom nächsten Nachbarn. So erträumten es sich Alexandra Meier und ihr Verlobter, als sie sich vor eineinhalb Jahren in Niederösterreich auf die Suche nach einem Eigenheim machten. Sie sollten unsanft geweckt werden.

„Es war extrem mühsam“, erzählt die 33-Jährige, „selbst das kleinste Gartenhaus kostet Unsummen“. Schnell wurde der Speckgürtel, das nahe Umland von Wien, von der Liste an Wohnzielen gestrichen, der Radius erweitert, die Pläne adaptiert. „Wir kauften letztlich kein Haus, sondern einen Grund in Mistelbach und bauen selbst“, sagt Meier heute. „Der Kredit ist stemmbar, auch wenn der Umzug nun länger dauert.“ Ein weiterer Wermutstropfen: „Sobald wir eingezogen sind, pendeln wir mit dem Auto täglich 45 Minuten vom Weinviertel nach Wien – pro Richtung.“ Mit dem Zug sind es knapp eineinhalb Stunden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Markt verändert sich. Das hat Auswirkungen auf die Mietpreise.
Immobilien

Sind die Mieter die Gewinner der Immobilien-Flaute?

Immobilien zu bauen, zu finanzieren und zu unterhalten wird immer teurer. Die Nachfrage nach Eigentum sinkt Maklern zufolge. Könnte davon der Mietermarkt profitieren?
Sparen für den Wohnraum – ein lange abgeschriebenes Modell kehrt zurück.
Analyse

Wie viel die Banken nun fürs Bausparen bieten

Bausparen galt lange als spießig und fad. Jetzt, mit steigenden Zinsen, kommt das Modell zurück, und die Nachfrage steigt sprunghaft an. Wie attraktiv ist es wirklich? Wie viel kann man für sich – oder seine Kinder – gewinnen?
Die Schließung kleiner Krankenhäuser bleibt in Niederösterreich ein Tabu.
Niederösterreich

Niederösterreich: Viele Spitäler – aber leere Arztpraxen

Warum die Schließung kleiner Krankenhäuser ein Tabu bleibt und wie ein „Ärztepool“ nach Wiener Vorbild leer stehende Kassenordinationen zumindest temporär wieder befüllen soll.
Archivbild: Asylwerber in der 'Erstaufnahmestelle Ost' in Traiskirchen.
NÖ-Wahl

Niederösterreich: Im Land der krassen Asyl-Gegensätze

Wie ein freiheitlicher Landesrat Asylpolitik im Sinne der ÖVP macht und wieso das Erstaufnahmezentrum Traiskirchen übervoll ist, während NGOs im Rest des Landes Wohnungen für Asylwerber kündigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.