Verfassungs-Reform

Nicaraguas autoritärer Präsident will gemeinsam mit Ehefrau regieren

Murillo und Ortega lernten sich während des Kampfes gegen die Diktatur von Anastasio Somoza in den späten 1970er-Jahren kennen.
Murillo und Ortega lernten sich während des Kampfes gegen die Diktatur von Anastasio Somoza in den späten 1970er-Jahren kennen.APA/AFP/RODRIGO ARANGUA
  • Drucken

Der autoritär regierende Präsident ist seit mehr als vier Jahrzehnten mit seiner Ehefrau Rosario Murillo zusammen. Die 71-Jährige regiere heute bereits als Vizepräsidentin mit, sagte Ortega.

Nicaraguas autoritär regierender Präsident Daniel Ortega will künftig gemeinsam mit seiner Ehefrau Rosario Murillo regieren. Die 71-Jährige regiere heute bereits als Vizepräsidentin mit, sagte Ortega in einer im Fernsehen ausgestrahlten Ansprache in der Nacht auf Freitag (Ortszeit). "Wir werden die Verfassung reformieren müssen, um das Prinzip der Co-Präsidentschaft einzuführen."

Der 77 Jahre alte Ortega ist seit 2007 wieder Staatschef des zentralamerikanischen Landes. Mit Murillo ist er bereits seit mehr als vier Jahrzehnten zusammen, im Jahr 2017 wurde sie Vizepräsidentin Nicaraguas.

222 oppositionelle Häftlinge abgeschoben

Das Paar hatte sich in der Zeit des Kampfes der Sandinistischen Nationalen Befreiungsfront (FSLN) gegen die Diktatur von Anastasio Somoza in den späten 1970er-Jahren kennengelernt. Ortega war Mitglied der Regierungsjunta und Präsident nach der Revolution, bis er 1990 abgewählt wurde. Inzwischen ist er schon seit eineinhalb Jahrzehnten wieder Staatschef.

Wie Ortega weiter mitteilte, war es die Idee seiner Frau, am Donnerstag 222 oppositionelle Häftlinge in die USA abzuschieben. Sie habe sich mit der US-Botschaft in Verbindung gesetzt, um die Freilassung und darauffolgende Abschiebung umzusetzen. Die Gruppe wurde dann in einem von der US-Regierung zur Verfügung gestellten Flugzeug nach Washington gebracht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nicaragua´s President Daniel Ortega and first lady Rosario Murillo greet supporters in Managua
Außenpolitik

Die Ortega-Familie hat Nicaragua fest im Griff

Der Sandinist und Ex-Revolutionär hat seine Position als Nicaraguas Präsident nach der Wahl am Sonntag sicher. Mit seiner Frau und seinen sieben Kindern kontrolliert er das mittelamerikanische Land wie einst der Somoza-Clan.
Ortega und seine Frau Murillo.
Außenpolitik

Nicaragua: Der Aufstieg der Hippie-Poetin an der Seite von Ortega

Präsident Ortega ließ sich mit großer Mehrheit wiederwählen. Der Ex-Marxist hatte vorgesorgt – und die Opposition ausgeschaltet. Die Macht könnte jedoch bald seine umstrittene Stellvertreterin und Ehefrau Rosario Murillo übernehmen. Denn Ortega hat Gesundheitsprobleme.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.