Migration

EU-Asylsysteme stehen vor dem Kollaps

Vor genau drei Jahren: Flüchtlingskinder auf der griechischen Insel Samos. Am Problem hat sich seitdem nichts geändert.
Vor genau drei Jahren: Flüchtlingskinder auf der griechischen Insel Samos. Am Problem hat sich seitdem nichts geändert.(c) AFP
  • Drucken
  • Kommentieren

Knapp eine Million Menschen suchten im vergangenen Jahr in den EU-plus-Ländern um Asyl an. Die Anerkennungsrate ist auf 40 Prozent angestiegen.

636.000 Asylanträge blieben bis zum Ende des vergangenen Jahres EU-weit liegen: Das ist ein neuer Rekord seit der großen Flüchtlingskrise der Jahre 2015/16 – und ein Anstieg um 44 Prozent im Vergleich zu 2021. Die am gestrigen Mittwoch veröffentlichten Zahlen der EU-Asylagentur (EUAA) zeigen deutlich, wie die heillose Überlastung der Asylsysteme unaufhörlich voranschreitet.

Das Ziel der Staats- und Regierungschefs, Anträge schneller zu bearbeiten, um Personen ohne Bleiberecht auf effizientem Weg in ihre Herkunftsländer zurückzuführen, rückt damit in weite Ferne. Dieser Umstand ist auch der Tatsache geschuldet, dass im vergangenen Jahr in den EU-plus-Ländern (EU-27 sowie Norwegen und die Schweiz) knapp eine Million (genau: 964.966) Anträge gestellt wurden. Das waren immerhin um die Hälfte mehr als im Jahr davor – doch lediglich 632.000 Entscheidungen in erster Instanz wurden tatsächlich gefällt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Patrouille an der Grenze Ungarns zu Serbien. Trotz des Zauns kommen auf diesem Weg viele Migranten in die EU.
Migration

Die EU setzt auf Abschottung

Beim Gipfel einigten sich die EU-Chefs auf effizientere Rückführungen und verstärkten Außengrenzschutz.
Interview

"Es kann nicht das Ziel sein, die Migration zu stoppen"

Migrationsforscherin Judith Kohlenberger und EU-Mandatar Othmar Karas sprechen mit der „Presse“ über den kurzfristigen Effekt von Zäunen, Asylverfahren an der Außengrenze und rechtswidrige Vorschläge Österreichs.
ITALY-MIGRANTS-ACCIDENT
Italien

Nach Flüchtlingsdrama: Rom verlangt Lösung bei Migration

Nach dem verheerenden Bootsunglück vor der italienischen Küste steigt die Zahl der Todesopfer. Regierungschefin Meloni will ihren Kurs in der Migrationspolitik fortsetzen.
Kalabrien

Mehr als 30 Flüchtlinge sterben bei Bootsunglück vor Süditalien

Unter den Toten befinden sich auch einige Kinder. Das überladene Boot prallte wegen des starken Wellengangs gegen Felsen. 50 Menschen konnten gerettet werden, die Suche dauert an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.