Kind zu Tode geprügelt: Bregenz trauert mit Lichtermeer

FALL CAIN: MAHNWACHE IN BREGENZ
FALL CAIN: MAHNWACHE IN BREGENZ(c) APA/DIETMAR STIPLOVSEK (Dietmar Stiplovsek)
  • Drucken

Hunderte Menschen entzünden für den kleinen Cain eine Kerze. Die Betroffenheit über den gewaltsamen Tod des Buben ist groß. "Nie mehr darf so etwas passieren", sagt eine Organisatorin.

Mehrere hundert Trauernde haben sich am Freitagabend auf der Mole des Bregenzer Hafens bei einer Wahnmache von dem zu Tode geprügelten Cain verabschiedet. Rund um ein Bild des misshandelten Dreijährigen entzündeten die gekommenen Familien ein Lichtermeer, schwiegen miteinander und beteten. "Wir sind da, um an ihn zu denken. Nie mehr darf so etwas passieren", sagte eine der Organisatorinnen, die ihren Namen nur mit Siegi angab.

Cains Bild war am Ende der Mole platziert, im Hintergrund nur noch der an diesem Abend ruhige, schwarze Bodensee. Zahlreiche Kerzen erhellten den Bereich rund um das Porträt des am vergangenen Samstag getöteten kleinen Buben. "Lieber Cain, du wirst immer in unseren Herzen bleiben", stand darauf geschrieben. Auch rund um einen alten Baum entstand eine Lichterkette.

Es war ein Abend der Stille, nicht der großen Worte. Die zusammengekommenen Leute, darunter auch Verwandte von Cain, zeigten sich erschüttert über den Tod des Buben. In großer Betroffenheit beteten sie ein von Siegi begonnenes "Vater unser" und ein "Gegrüßet seist du, Maria". "Ich bin nicht sehr religiös und aus der Kirche ausgetreten, aber wir wollen beten", sagte Siegi, die nicht im Mittelpunkt stehen oder ihren vollen Namen nennen wollte.

"Alles kommt einmal zurück im Leben"

Gemeinsam mit Freundinnen hatte Siegi via Facebook die Wahnmache organisiert, gerechnet hatte sie mit 20 Teilnehmern. "Danke, dass ihr alle da seid, ich bin überwältigt", sagte sie angesichts der Vielzahl der Leute. Die Wahnmache war ihr ein Herzensanliegen, "weil man etwas tun muss. Ich habe selbst auch Kinder und Enkel". Und angesichts dieser Tragödie gehe es allen gleich. Eine dreifache Mutter, die ebenfalls ihre Gedanken mitteilen wollte, begann nach wenigen Worten zu weinen. Sie zeigte sich überzeugt, dass der Täter die für ihn gerechte Strafe erfahren werden: "Denn es kommt alles einmal zurück im Leben."

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FALL CAIN: MAHNWACHE IN BREGENZ
Österreich

Bregenz: Cain in aller Stille zu Grabe getragen

Der sechsjährige Bruder und die Mutter des zu Tode geprügelten Kindes wurden aus dem Krankenhaus entlassen.
Fall Cain Opposition fuer
Österreich

Fall Cain: Opposition für Untersuchungskommission

Laut den Klubobleuten hat sich im Kontrollausschuss herausgestellt, dass die Jugendwohlfahrt sehr wohl über die Gewaltbereitschaft des Tatverdächtigen informiert gewesen sei.
FALL CAIN: MAHNWACHE IN BREGENZ
Österreich

Fall Cain: "Was bisher gesagt wurde, stimmt nicht"

Die Jugendwohlfahrt habe Vorstrafen und Gewaltbereitschaft des nunmehr Tatverdächtigen gekannt, sagt die Vorarlberger Opposition. Der Mann soll den Sohn seiner Freundin erschlagen haben.
Bild von der Mahnwache in bregenz für den getöteten Cain.
Österreich

Fall Cain: Massive Drohungen gegen Pflichtverteidiger

Anrufer drohte dem Pflichtverteidiger mit dem Abbrennen der Anwaltskanzlei. Es hat weiterhin keine Einvernahme des Tatverdächtigen gegeben.
FALL CAIN: MAHNWACHE IN BREGENZ
Österreich

Fall Cain: "Bei Mordanklage erheben wir Einspruch"

Der 26-Jährige, der in Bregenz einen Dreijährigen erschlagen haben soll, ist weiter nicht vernehmungsfähig. Sein Anwalt bestreitet eine Tötungsabsicht. Für politischen Wirbel sorgt die Pension für den Verdächtigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.