Offener Brief

Club of Rome fordert von Guterres Reform der Klimakonferenzen

"Wake up": Das fordern nicht nur "Fridays for Future", sondern jetzt auch der Club of Rome in einem offenen Brief.
"Wake up": Das fordern nicht nur "Fridays for Future", sondern jetzt auch der Club of Rome in einem offenen Brief.AFP/Joe Klamar
  • Drucken

Mehr konkrete Maßnahmen, mehr Verbindlichkeit, mehr Kontrolle: So lauten die Hauptforderungern von Wissenschaftlern und anderen Experten in einem offenen Brief an UN-Generalsekretär António Guterres.

Für Schlagzeilen war der Club of Rome schon immer gut. Begonnen hat alles vor mehr als 50 Jahren, als der Club of Rome als Thinktank erstmals auf der Bühne der Öffentlichkeit erschien. Der Bericht „Die Grenzen des Wachstums“, der 1972 veröffentlicht wurde, hat die Debatte um Nachhaltigkeit gestartet.

Heute, ein halbes Jahrhundert später, ist die öffentliche Wahrnehmung nicht mehr das Problem, wohl aber die Umsetzung von konkreten Schritten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.