Analyse

Kampf gegen Gewerkschaft: Macron riskiert die Totalblockade Frankreichs

Feindbild Macron. In Frankreich protestieren Gewerkschaften gegen die Pensionsreform des Präsidenten.
Feindbild Macron. In Frankreich protestieren Gewerkschaften gegen die Pensionsreform des Präsidenten.APA/AFP/VALERY HACHE
  • Drucken

Der französische Präsident Emmanuel Macron will seine Pläne zur Pensionsreform durchziehen. Der Widerstand dagegen wird vehementer. Aus Angst vor einer Versorgungskatastrophe droht die Regierung mit Zwangsverpflichtung des Personals.

Auf den Straßen Frankreichs wird heftig dagegen protestiert – aber der französische Senat sprach sich am Donnerstag für eine Hinaufsetzung des Pensionsalters von 62 auf 64 Jahre aus. Über andere Teile der Reformpläne der französischen Regierung soll der Senat noch in dieser Woche abstimmen. Dann geht der Gesetzentwurf weiter an einen Vermittlungsausschuss von Senat und Nationalversammlung.

Der französische Präsident, Emmanuel Macron, drängt auf die Umsetzung der Pensionsreform. Doch der Widerstand dagegen ist massiv. „Macron hat nun die Entscheidung in der Hand. Wie kann er die Welt der Arbeit, die so geschlossen gegen ihn ist, einfach ignorieren?“, sagte Philippe Martinez. Der charismatische Gewerkschaftsboss des Dachverbands CGT mit seinem schwarzen Schnurrbart machte bei der jüngsten Kundgebung ein finsteres Gesicht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Antifranzösische Proteste in Kinshasa.
Frankreich

Emmanuel Macrons neue Afrika-Mission

Unter den Vorzeichen einer reduzierten Militärpräsenz und des  schwindenden Einflusses trat Frankreichs Präsident eine Afrika-Reise an. Er spricht von einer neuen Partnerschaft.
Das Bugey Kernkraftwerk in Saint-Vulbas, im Osten von Frankreich.
Energie-Engpass

"Bis 2050 massiv mehr Strom": Frankreich prüft neue Atomkraftwerke

In Frankreich wird der Bau von mehr als 14 neuen Atomkraftwerken überprüft, es gehe auch um CO2-Ziele. Erst sollen sechs Reaktoren gebaut werden, acht weitere könnten folgen. 56 Kraftwerke gibt es bereits.
Von Nizza bis Paris gingen zwei Millionen Menschen auf die Straße.
Generalstreik

Frankreichs verhasste Pensionsreform

Im zweiten Generalstreik zeigt sich: Der Widerstand gegen Macrons Kernprojekt wächst. 70 Prozent lehnen die Anhebung der Pensionsalters auf 64 Jahre ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.