Politik

Nahostexperte Meron Mendel: "Israel mutiert zu einer Autokratie"

Getty Images
  • Drucken

Der streitbare Intellektuelle liefert mit „Über Israel reden“ eine Gebrauchsanleitung zum Nahostkonflikt. Über die Vertreibung der Palästinenser, nationale Lebenslügen, den Fluch des Cancelns – und darüber, warum Netanjahu in Berlin nichts verloren hat.

Die Presse: Sie sind aus Israel ausgewandert und leben schon lang in Deutschland. Wie erleben Sie die Art und Weise, wie hier über Israel und den Nahostkonflikt geredet wird?

Meron Mendel: Es ist eine sehr emotionale Debatte, die aber nur selten von fundiertem Wissen unterlegt ist. Es geht nicht um die Sache. Man will zeigen, dass man auf der richtigen Seite steht. Zwei Narrative stoßen aufeinander: die Rückkehr eines Volkes zu seiner historischen Heimat, der Zionismus als Emanzipationsbewegung einer weltweiten Minderheit, die über Jahrhunderte verfolgt wurde und nun einen sicheren Hafen gefunden hat. Oder aber: ein koloniales Projekt weißer Siedler, die im Orient die indigenen Palästinenser vertrieben haben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das umstrittene Projekt einer Justizreform treibt in Israel jede Woche Hunderttausende Demonstranten auf die Straße.
Protest gegen Premier

Justizreform verursacht Riss in Israels Regierung

Israels Verteidigungsminister, Yoav Gallant, rief dazu auf, das umstrittene Gesetzesvorhaben auf Eis zu legen. Daraufhin wurde er vom Premier entlassen.
Tausende Menschen gingen in der Nacht gegen die geplante Justizreform auf die Straße, es kam zu Zusammenstößen mit der Polizei. Der Dachverband der Gewerkschaften ruft zu einem Generalstreik auf.
Israel

Proteste nach Minister-Entlassung: Stoppt Netanjahu jetzt die Justizreform?

Im Streit um Israels Justizreform könnte Premier Netanjahu nun doch einlenken und sie zurückziehen. Eine geplante Rede an die Nation wurde aber wieder verschoben. Die Entlassung des Verteidigungsministers hatte das Fass zum Überlaufen gebracht.
Proteste in Tel Aviv gegen die Justizreform.
Justizreform

Netanjahu in TV-Ansprache: "Werde alles tun, um Situation zu beruhigen"

Der Regierungschef soll künftig nur mehr mit einer Drei-Viertel-Mehrheit des Amtes enthoben werden können - aus gesundheitlichen Gründen. Die Opposition nennt das Vorhaben „korrupt“. Halten alle seine Minister weiter zu ihm?
Israel

Netanjahu kündigt Abschwächung der geplanten Justizreform an

In Israel gehen die Menschen seit Wochen gegen die heftig kritisierte Reform auf die Straße. Zeigt sich der israelische Ministerpräsidenten nun erstmals zu Zugeständnissen bereit?
Justizreform

Erneut Massenproteste in Israel: "Gleiten in Richtung Bürgerkrieg ab"

Erneut gehen in Israel Hunderttausende gegen ein umfassendes Gesetzesvorhaben, das die unabhängige Justiz untergraben soll, auf die Straße. Die Lage droht zu eskalieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.