Abigail Faffelberger aus Graz glaubt an Gott. „In der Tiefe nachvollziehen kann man das wohl erst, wenn man sich selbst damit auseinandersetzt und für Gott öffnet.“
Religion

Woran junge Menschen glauben

Sie stoßen vor dem Fußballmatch ein Gebet gen Himmel, tragen Ketten mit einem Kreuz um den Hals. Andere hinterfragen Werte, die die Kirche vermittelt, wieder andere haben sie längst verlassen. Glauben junge Menschen unserer Zeit noch? Und wenn ja, woran?

Die Kette vom Hals genommen, noch ein Kuss aufs Kreuz gehaucht, in der Garderobe abgelegt. Während des Spiels wird kein Schmuck getragen. Aber der Glaube bleibt in unterschiedlicher Form auf dem Spielfeld präsent: Von den jungen Fußballern zwar noch nicht als Tattoo von Jesus oder Jungfrau Maria auf der Haut verewigt, wie es die Großen tun. Aber hier gibt es ein in den Himmel gerichtetes Gebet, bevor es aufs Feld geht, dort ein Kreuzzeichen nach dem Treffer.

Es sind Szenen, wie sie von vielen Eltern und Lehrer beobachtet werden. Sie staunen über den Sinneswandel der Kleinen, den sie über das Fußballtraining zu vollziehen scheinen: Sprüche wie „Meine Kraft liegt in Jesus“ werden im Alltag übernommen, viele reizt plötzlich der Gang in die Kirche. Man nimmt Rücksicht auf die Kollegen, sie begehen Ramadan.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mehrere Ordensbrüder leben wieder im Kapuzinerkloster.
Neuausrichtung

Junge Brüder sichern Zukunft der Kapuziner

Im Salzburger Kapuzinerkloster fehlte der Nachwuchs, die Zukunft stand auf der Kippe. Nach einer Neuausrichtung leben wieder 14 Brüder im Kloster, die Generalsanierung wurde fixiert.
Sexualität

Das heiße Eisen in der Kirche?

Sie ist oft mit Tabus behaftet, das offene Gespräch über sie rar: Haben die Kirchen ein Problem mit der Sexualität? Eine Pastorin antwortet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.