Staatsbesuch

Proteste in Den Haag: Macron muss Rede unterbrechen

Der französische Präsident ist auf Staatsbesuch in den Niederlanden. Die Wut über seine Pensionsreform verfolgt ihn offenbar bis dorthin.
Der französische Präsident ist auf Staatsbesuch in den Niederlanden. Die Wut über seine Pensionsreform verfolgt ihn offenbar bis dorthin.APA/AFP/LUDOVIC MARIN
  • Drucken

Eigentlich will sich Frankreichs Präsident Macron in Den Haag für mehr "europäische Souveränität“ einsetzen. Doch die Kritik an ihm begleitet ihn auch auf seinen Staatsbesuch: Von Zusehern wurde er lautstark während einer Rede unterbrochen, zwei Demonstranten wurden festgenommen.

Zwei Demonstranten sind am Rande des Staatsbesuches des französischen Präsidenten Emmanuel Macron in den Niederlanden festgenommen worden. Ein Mann und eine Frau seien bei der Universität von Amsterdam am Mittwoch auf den Präsidenten zu gerannt und hätten etwas in französischer Sprache gerufen, berichteten Reporter. Sicherheitsbeamte und Polizisten hatten sie überwältigt und abgeführt, wie in TV-Berichten zu sehen ist.

Die Polizei bestätigte die Festnahme. Die Demonstranten seien nicht in der direkten Nähe von Macron und König Willem-Alexander gewesen. 

Proteste gegen Pensionsreform

Bereits am Vortag hatten drei Menschen einen Vortrag von Macron in Den Haag mit Protesten unterbrochen. Auf einem Transparent, das sie in dem Konzertsaal gezeigt hatten, stand "Präsident der Gewalt und Scheinheiligkeit". Diese Proteste standen im Zusammenhang mit der in Frankreich heftig umstrittenen Pensionsreform.

Macron und seine Frau Brigitte sollten den zweitägigen Staatsbesuch am Mittwochabend abschließen. Für den Mittwoch war unter anderem noch eine Regierungskonsultation beider Länder geplant.

Die niederländische Königin und die First Lady Frankreichs vor dem Anne-Frank-Haus in Amsterdam.
Die niederländische Königin und die First Lady Frankreichs vor dem Anne-Frank-Haus in Amsterdam.via REUTERS

Macron will mehr „europäische Souveränität"

Macron hatte seine Forderung nach mehr "europäischer Souveränität" erneuert. "Die Pandemie und der Krieg (in der Ukraine) haben uns in eine Situation gebracht, zu erkennen, dass wir unsere Abhängigkeiten verringern müssen, wenn wir die europäische Identität erhalten wollen", sagte Macron am Dienstag in Den Haag bei einer europapolitischen Rede.

Leitartikel

Emmanuel Macron, Europas entzauberter Reformer
Auch seine Reise nach China ist für den französischen Präsidenten alles andere als rund gelaufen. Mit seinem Egotrip nach Peking hat er seine Kritiker bestätigt. Nach sechs Jahren klingen seine Oden an Europa zynisch und falsch. Zum Leitartikel. 

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die neue Chefin des Verbandes CGT, Sophie Binet (Mitte), mit Gewerkschaftlern bei einer Protestaktion.
Pensionsreform

Frankreichs „Feministin des Klassenkampfs“ zieht gegen Macron in die Schlacht

Sophie Binet ist neue Chefin des mächtigen Gewerkschaftsverbands CGT. Die Gewerkschaft selbst macht einen Wandel durch. Und in Paris wird Binet wohl keine nachgiebige Gesprächspartnerin sein.
Zwischenbilanz

Über 1000 Einsatzkräfte bei gewaltsamen Protesten in Frankreich verletzt

Gegen 36 Beamte wird indes wegen des Verdachts übermäßigen Gewalteinsatzes ermittelt. Die zu Beginn friedlichen Proteste sind längst in Gewalt umgeschlagen.
Die neue Hightech-Halbleiterfabrik von Infineon in Villach – eine Milliardeninvestition für den Konzern.
Löhne

Gewerkschafter wollen sich nicht mäßigen

Ökonomen fordern wegen hoher Inflation Zurückhaltung bei Löhnen und Preisen. Die Gewerkschaft beharrt in der laufenden Lohnrunde auf zweistelligen Forderungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.