Provokationen

US-Kriegsschiff durchquert Straße von Taiwan

USS Milius
USS Miliusvia Reuters
  • Drucken

Der Zerstörer "USS Milius" habe das Meeresgebiet in einem "Routine-Transit" durchquert, heißt es seitens der USA. Erst vor wenigen Tagen hatte China dort Militärmanöver abgehalten.

Wenige Tage nach einem groß angelegten Militärmanöver Chinas nahe Taiwan hat ein US-Kriegsschiff die Straße von Taiwan passiert. Der Zerstörer "USS Milius" habe das Meeresgebiet am Sonntag in einem "Routine-Transit" durchquert, erklärte die US-Kriegsmarine. Es war der erste US-Marineeinsatz in den Gewässern zwischen China und Taiwan seit Jänner.

Peking hatte vor wenigen Tagen dreitägige Militärmanöver rund um Taiwan abgehalten und dabei eine Blockade Taiwans geübt. Peking betrachtet Taiwan als abtrünniges Gebiet, das es wieder mit dem Festland vereinigen will - notfalls mit militärischer Gewalt. Zudem sieht China die gesamte Straße von Taiwan als seine Hoheitsgewässer an.

Die USA kreisen China im Konflikt um Taiwan ein

Washington setzt auf Verbündete in Asien, um Peking von einer Invasion in Taiwan abzuschrecken. Die Volksrepublik rüstet auf und will die USA so drängen, einer speziellen Forderung nachzukommen. Eine Analyse

Einsatz der USA für "offene Asien-Pazifik-Region"

Das Kriegsschiff habe einen Korridor durchfahren, der "jenseits der Hoheitsgewässer irgendeines Küstenstaates" liege, erklärte die US-Navy. Die Durchfahrt demonstriere den Einsatz der USA für "eine freie und offene Asien-Pazifik-Region". Das Militär der Vereinigten Staaten bewege sich überall dort, "wo das internationale Recht das erlaubt".

Die chinesische Armee erklärte, sie habe die Bewegungen des US-Kriegsschiffes verfolgt und sei stets in Bereitschaft. Die Armee sei bereit, "die nationale Souveränität und Sicherheit sowie den Frieden und die Stabilität in der Region resolut zu verteidigen".

Während des chinesischen Großmanövers hatte die "USS Milius" vergangene Woche umstrittene Gewässer im südchinesischen Meer durchquert. Peking hatte dagegen protestiert und von einem "illegalen Eindringen" in seine Gewässer gesprochen.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Taiwan-Konflikt

Taiwan verhindert massive Störung der Flugrouten in Ostasien

China kündigte eine mehrtägige Sperre des Luftraums nördlich der Inselrepublik an. Erst durch intensive Bemühungen Taipehs verkürzt die Volksrepublik die Sperrung auf eine halbe Stunde.
Angst vor Eskalation

China setzt seine „Kriegsspiele“ vor Taiwan fort

Auch nach offiziellem Ende der mehrtägigen Manöver des KP-Regimes übten chinesische Kriegsschiffe vor der Küste Taiwans weiter Kampfeinsätze. Taiwans Präsidentin kritisierte die Manöver als „unverantwortlich“.
China

Taiwan sichtet nach Ende chinesischen Manövers weitere Kriegsschiffe

Peking hatte die dreitägigen Übungen als Reaktion auf ein hochrangiges Treffen zwischen Taiwan und den USA vor der Insel am Montag für abgeschlossen erklärt. Die Volksbefreiungsarmee ist aber weiter aktiv.
Analyse

Warum Macrons Taiwan-Sager so umstritten ist

Europa dürfe sich im Konflikt mit Taiwan nicht von einer US-Agenda leiten lassen, sagt Frankreichs Präsident. Mit Präzisionsschlägen und Kampfjets baut Peking nach der Visite von Taiwans Präsidentin in den USA eine gefährliche Drohkulisse gegen Taipeh auf.
Blick auf die  Meerenge zwischen China und Taiwan.
Militärmanöver

China beendet Großmanöver in der Nähe Taiwans

Laut Peking schließen Taiwans Unabhängigkeit und Frieden einander aus. Das große Militärmanöver in der Nähe Taiwans ist mittlerweile beendet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.