Taiwan-Konflikt

Taiwan verhindert massive Störung der Flugrouten in Ostasien

REUTERS
  • Drucken

China kündigte eine mehrtägige Sperre des Luftraums nördlich der Inselrepublik an. Erst durch intensive Bemühungen Taipehs verkürzt die Volksrepublik die Sperrung auf eine halbe Stunde.

China lässt im Konflikt um Taiwan weiter seine Muskeln spielen. Besonders die Ankündigung, eine Flugverbotszone von 16. bis 18. April für den Luftraum nördlich der Inselrepublik zu errichten, löste Nervosität aus. Erst intensive Bemühungen Taiwans bewegten die Volksrepublik dazu, die Dauer der Luftraumsperre auf 27 Minuten am Sonntag zu verkürzen. Zumal die Sperrung lediglich in Verbindung mit herabfallenden Objekten einer Satellitenrakete zusammenhänge, hieß es aus Südkorea.

Taipeh habe „verschiedenste Kanäle“, darunter Diplomatie, Geheimdienste und Flugbehörden, genutzt, um Peking von seinen Plänen abzubringen, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Von der Blockade wären 60 bis 70 Prozent der Flüge zwischen Nordostasien und Südostasien sowie Flüge zwischen Taiwan und Südkorea, Japan und Nordamerika betroffen gewesen. Darunter auch jene Verbindungen, die Außenminister der G7-Staaten zu einem Treffen in Japan am Wochenende bringen sollten.

Xi fordert Volksbefreiungsarmee zum Training für „tatsächlichen Kampf“ auf

In einen militärisch anmutenden Anzug gehüllt forderte Staats- und Parteichef Xi Jinping am Mittwoch die Volksbefreiungsarmee auf, verstärkt für „tatsächliche Kampfhandlungen“ zu trainieren. Das Militär müsse "resolut Chinas territoriale Souveränität und maritime Interessen verteidigen sowie Stabilität an den Außenbereichen bewahren".

China hatte gerade erst Militärübungen rund um die demokratisch regierte Insel abgehalten, die es als sein Staatsgebiet betrachtet. Die Regierung in Taiwan will die Insel aber eigenständig halten und hat in den USA einen mächtigen Verbündeten. Das chinesische Manöver war eine Reaktion auf ein Treffen von Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen mit dem Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses Kevin McCarthy in Kalifornien.

Nach dem offiziellen Ende seines dreitägigen Manövers um Taiwan hatte China auch am Dienstag Militärübungen in der Region abgehalten. Das Staatsfernsehen berichtete, mehrere Kriegsschiffe in den Gewässern um Taiwan unternähmen weiter Gefechtsübungen unter realen Kampfbedingungen.

China-Kritiker William Lai tritt für Präsidentenamt an

Unterdessen verständigte sich die regierende Demokratische Fortschrittspartei (DPP) auf ihren Kandidaten für die Präsidentenwahl im kommenden Jänner. Der aktuelle Vizepräsident William Lai soll für die Nachfolge von Tsai Ing-wen antreten, die nach zwei Amtszeiten nicht mehr kandidieren darf. Lai, der im Jänner schon zum DPP-Chef gewählt worden war, ist bei der Führung in Peking aufgrund seiner Befürwortung einer taiwanischen Unabhängigkeit extrem unbeliebt. Die Insel sei "ein souveräner Staat und muss ihre Unabhängigkeit nicht mehr erklären", hatte Lai im Jänner erklärt.

Nach seiner Nominierung wandte sich Lai direkt an die Wähler und sagte, die Abstimmung im Jänner sei eine Wahl zwischen Demokratie und Autoritarismus. "Um einen Krieg zu verhindern, muss man sich auf einen Krieg vorbereiten. Um einen Krieg zu stoppen, muss man bereit sein, einen zu führen", betonte er. Die oppositionelle Kuomintang will offenbar den milliardenschweren Gründer des IT-Riesen Foxconn, Terry Gou, ins Rennen schicken. Gou gilt als pro-chinesisch und wirbt für eine Abwahl der DPP, um einen "Krieg" mit China zu verhindern.

(APA/Reuters/AFP/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Angst vor Eskalation

China setzt seine „Kriegsspiele“ vor Taiwan fort

Auch nach offiziellem Ende der mehrtägigen Manöver des KP-Regimes übten chinesische Kriegsschiffe vor der Küste Taiwans weiter Kampfeinsätze. Taiwans Präsidentin kritisierte die Manöver als „unverantwortlich“.
China

Taiwan sichtet nach Ende chinesischen Manövers weitere Kriegsschiffe

Peking hatte die dreitägigen Übungen als Reaktion auf ein hochrangiges Treffen zwischen Taiwan und den USA vor der Insel am Montag für abgeschlossen erklärt. Die Volksbefreiungsarmee ist aber weiter aktiv.
Analyse

Warum Macrons Taiwan-Sager so umstritten ist

Europa dürfe sich im Konflikt mit Taiwan nicht von einer US-Agenda leiten lassen, sagt Frankreichs Präsident. Mit Präzisionsschlägen und Kampfjets baut Peking nach der Visite von Taiwans Präsidentin in den USA eine gefährliche Drohkulisse gegen Taipeh auf.
Blick auf die  Meerenge zwischen China und Taiwan.
Militärmanöver

China beendet Großmanöver in der Nähe Taiwans

Laut Peking schließen Taiwans Unabhängigkeit und Frieden einander aus. Das große Militärmanöver in der Nähe Taiwans ist mittlerweile beendet.
Drei Militärboote der amphibischen Aufklärungs- und Patrouilleneinheit Taiwans patrouillieren auf den Matsu-Inseln mit Blick auf die chinesische Provinz Fujian im Hintergrund.
Manöver

China übt Angriffe auf Taiwan, US-Zerstörer in strittigem Seegebiet

Am dritten Tag in Folge setzt China sein Militärmanöver in der Nähe Taiwans auch am Montag fort. Die USA demonstrierten indes im Südchinesischen Meer militärische Stärke.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.