Mobilität

E-Scooter in Wien nur noch mit Alko-Test?

People ride electric scooters, on the eve of a public vote to ban or not rental electric scooters in Paris
People ride electric scooters, on the eve of a public vote to ban or not rental electric scooters in ParisREUTERS
  • Drucken

Ab Mai dürfen nur noch vier Firmen die elektrischen Leihroller in Wien anbieten. Der europäische Platzhirsch Tier dürfte überraschend leer ausgegangen sein - obwohl er die Wiener Leihrad-Flotte stellt.

Verlassene E-Scooter im Donaukanal, umgeworfene E-Scooter auf den Gehsteigen, zu schnelle E-Scooter auf den Straßen: Seit ihrer Einführung vor nicht einmal fünf Jahren haben die Leihroller mit E-Antrieb in Wien für Probleme gesorgt. Eine Neuaufstellung des Leih-Systems soll diese nun lösen. Ab 1. Mai dürfen nur noch vier Firmen ihre Geräte stellen, die Anzahl der Scooter wird beschränkt, neue Abstellflächen sollen Stolperfallen eliminieren.

Nun dürfte eine Entscheidung darüber gefallen sein, welche Anbieter den Zuschlag bekommen haben. Und diese kommt relativ überraschend:

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

E-Scooter

Wien sagt den (zu) vielen Leih-Rollern den Kampf an

Ab Mai soll dem Wildwuchs an E-Scootern Einhalt geboten werden. Park-Sherrifs, Strafen und technische Beschränkungen sind die Waffen, mit denen die Stadt vorgeht.
++ THEMENBILD ++ E-SCOOTER
Verkehr

Weniger E-Scooter und Abstellverbot auf Gehsteigen in Wien

Die Anzahl der Geräte wird in den inneren Bezirken beschränkt, die neuen Regeln für Leih-E-Scooter sollen im Mai 2023 in Kraft treten.
Verkehr

E-Scooter-Boom in Wien: Die Probleme fahren mit

Erhöhte Geschwindigkeit, Alkolenker, Fahren am Gehsteig: Viele Lenker von E-Scooter würden die Verkehrsregeln nicht kennen, warnen Experten. Sie fordern eine Helmpflicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.