Nationalsozialismus

Sobotka warnt vor einer "Pandemie der Manipulation"

Wolfgang Sobotka
Wolfgang Sobotka(c) APA/FOTOKERSCHI/SIMON BRANDSTÄTTER
  • Drucken

Seit Beginn der Corona-Pandemie sei der Diskurs aggressiver geworden, findet der Nationalratspräsident anlässlich einer Gedenkveranstaltung gegen Gewalt und Rassismus.

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) hat am Freitag bei der parlamentarischen Gedenkveranstaltung gegen Gewalt und Rassismus vor einer "neuen Pandemie der Desinformation und Manipulation" gewarnt. Bisher gebe es gegen diese keine Immunisierung. Dagegen wirken müsse man über Bildung und Regulierung künstlicher Intelligenz bzw. von Social Media-Plattformen.

Seit Corona sei der Diskurs aggressiver geworden, hielt der Parlamentschef fest. Man habe anscheinend die Fähigkeit verloren, Konsens herzustellen und auch im Kompromiss einen Wert zu finden.

Polarisierung, Verschwörungstheorien und Fake News

Polarisierung, Verschwörungstheorien und Fake News würden über soziale Medien verbreitet, dabei auch eine Dämonisierung von Minderheiten befeuert. Wenn mehr als zehn Prozent der Österreicher laut Umfragen manifest antisemitisch seien und über 30 Prozent latent, sei das ein besorgniserregendes Bild.

Dem entgegenwirken müsse man über Bildung, aber auch über eine Regulierung von künstlicher Intelligenz, Algorithmen und anonymen Social Media-Plattformen. Es brauche für diese Bereiche schnellstens europäische und nationale Zulassungsverfahren: "Die digitalen Kompetenzen der kommenden Generationen werden entscheidend dafür sein, die technologischen Möglichkeiten für und nicht gegen die Demokratie einsetzen zu können."

Auch Bundesratspräsident Günter Kovacs (SPÖ) betonte fast wortgleich mit Sobotka, dass man den Anfängen wehren und wachsam sein müsse, wenn es Angriffe auf "unsere Demokratie und unsere Werte" gebe. Man müsse die richtigen und notwendigen Lehren aus der Geschichte ziehen. Dazu gehöre, konsequent gegen Antisemitismus und jede Art von Rassismus anzukämpfen.

36.000 Tote in Gusen

Schwerpunkt-Thema der heurigen Gedenkveranstaltung war das KZ Gusen, dem auch ein Film gewidmet wurde, der nach den Festreden vorgeführt wurde. Nachdem Österreich im Vorjahr Flächen des ehemaligen Lagers gekauft hat, wird die dortige Gedenkstätte erweitert, womit auch dieser Vernichtungsort mehr in den Blick der Öffentlichkeit gebracht wird. Rund 36.000 Menschen aus allen Teilen Europa hatte Gusen nicht überlebt.

Zur Veranstaltung in den historischen Sitzungssaal waren die Klubobleute von SPÖ, FPÖ, Grünen und NEOS sowie das Nationalratspräsidium gekommen. Die Regierung war etwa mit Vizekanzler Werner Kogler (Grüne), Verfassungsministerin Karoline Edtstadler und Innenminister Gerhard Karner (beide ÖVP) vertreten. Bundespräsident Alexander Van der Bellen war entschuldigt. Er weilt anlässlich der Krönung von König Charles in Großbritannien.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung heuer vom Oberkantor der Israelitischen Kultusgemeinde in Wien, Shmuel Barzilai sowie von Momentum Vocal Music.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.