SPÖ

SPÖ-Kandidaten dürfen Wahl überwachen

Hans Peter Doskozil entsendet eine Vertrauensperson, Pamela Rendi-Wagner verzichtet.

Wien. Die neue Leiterin der Wahlkommission bei der SPÖ-Mitgliederbefragung, Michaela Grubesa, setzt auf einen möglichst transparenten Auszählungsvorgang. Daher will sie Wahlzeugen aller drei Kampagnen einladen, beim gesamten Prozess persönlich anwesend zu sein. Grubesa hat die Leitung der Wahlkommission übernommen, da sich Harry Kopietz aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen hat.

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner verzichtet auf das Angebot. Sie habe vollstes Vertrauen in die Wahlkommission, teilte die Amtsinhaberin Grubesa mit. Hans Peter Doskozil wird dagegen eine Vertrauensperson entsenden. Man wolle jede demokratische Möglichkeit nutzen, die zur weiteren Objektivität und Nachvollziehbarkeit der Mitgliederbefragung beiträgt. Ziel sei es, einen transparenten Prozess zu gewährleisten, meinte dazu Landesgeschäftsführer Roland Fürst. Vertrauensperson wird der Rechtsanwalt Johannes Zink sein, der das Land Burgenland in mehreren Fällen vertritt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Michaela Grubesa leitet nun die Wahlkommission.
SPÖ

SPÖ-Streit um Wahlkommission eskaliert

Die eine Seite kritisiert mangelnde Transparenz bei der Abstimmung – die andere warnt vor Gefährdung des Wahlgeheimnisses.
Die neue Leiterin des Gremiums: Michaela Grubesa.
Meta-Nachrichten

Streit um SPÖ Wahlkommission geht weiter: Wer darf was kontrollieren?

Ein Umlaufbeschluss, wonach ein "unabhängiger Informatiker“ zugezogen werden soll, ist laut Christian Deutsch nicht gültig. Die neue Leiterin der Wahlkommission ist not amused.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.