Gründung des Staats Israel

Die Idee eines „ganz normalen Staats“ ließ sich nie verwirklichen

Ankunft jüdischer Einwanderer im Gelobten Land. Die Proklamation des Staats Israel im Mai 1948 ließ die Menschen in das Land strömen.
Ankunft jüdischer Einwanderer im Gelobten Land. Die Proklamation des Staats Israel im Mai 1948 ließ die Menschen in das Land strömen. Bettmann Archive
  • Drucken

Allein die Verbindung eines Genozids mit sechs Millionen Toten und die Errichtung eines Staats durch ebendieses Volk war eine historische Einmaligkeit. Trauma und Traum begegneten einander am 14. Mai 1948 bei der Gründung des Staats Israel.

Ihr Juden seid doch ein kultiviertes und kosmopolitisches Volk mit einer außerordentlichen Geschichte, warum wollt ihr diese Einzigartigkeit aufgeben? Nur, um ein zweites Albanien zu werden?“, wurde Chaim Weizmann, der spätere Präsident Israels, um 1930 gefragt. Albanien war 1912 ein unabhängiger Kleinstaat geworden. Das winzige Stück Land, das die Juden wollten, war Palästina.

Was levantinische Trägheit und Rückständigkeit betrifft, war die entlegene, staubige Region des alten osmanischen Reichs abschreckend. Hier sollte die neue Heimat des jüdischen Volks sein? Außenstehende, aber auch die Juden in Mittel- und Westeuropa, konnten sich wenig für die Idee der Zionisten, allen voran Theodor Herzls, begeistern. Doch es war die historische Heimat des Judentums, hier waren die Königreiche von Saul, David, Salomon. Die Theologie, die hebräische Bibel, der Talmud, die Gebete waren auf dieses „Heilige Land“ fokussiert. Erez Israel, das Land Israel, blieb in der jüdischen Tradition über Jahrhunderte ein populärer Begriff.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: 75 Jahre Israel.
Leitartikel

Ein Kapitel fehlt noch in Israels Erfolgsgeschichte

Seit seiner Gründung vor 75 Jahren hat Israel viele Wunder vollbracht. Doch es ist nicht gelungen, eine tragfähige Lösung mit den Palästinensern zu finden. Das kann auf Dauer nicht gut gehen.
Amiram und Shulamit Hirschfeld im Wohnzimmer ihrer Wohnung in Rehovot nahe Tel Aviv. Beide wurden in den 1930ern geboren und zählen zur Gründergeneration des Staates Israel.
Jahrestag der Gründung

75 Jahre Israel: Und dafür haben wir gekämpft?

Israel ist am 75. Jahrestag der Gründung am 14. Mai 1948 in seiner wohl explosivsten internen Krise. Mit vielen Araberstaaten gelang bisher ein Ausgleich, mit den Palästinensern aber weiter nicht. Ein Gründerpaar erzählt über sein Leben.
Amiram und Shulamit Hirschfeld im Wohnzimmer ihrer Wohnung in Rehovot nahe Tel Aviv. Beide wurden in den 1930ern geboren und zählen zur Gründergeneration des Staates Israel.
Jahrestag der Gründung

75 Jahre Israel: Und dafür haben wir gekämpft?

Israel ist am 75. Jahrestag der Gründung am 14. Mai 1948 in seiner wohl explosivsten internen Krise. Mit vielen Araberstaaten gelang bisher ein Ausgleich, mit den Palästinensern aber weiter nicht. Ein Gründerpaar erzählt über sein Leben.
Symbolbild: 75 Jahre Israel.
Leitartikel

Ein Kapitel fehlt noch in Israels Erfolgsgeschichte

Seit seiner Gründung vor 75 Jahren hat Israel viele Wunder vollbracht. Doch es ist nicht gelungen, eine tragfähige Lösung mit den Palästinensern zu finden. Das kann auf Dauer nicht gut gehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.