Vorwahlen der Republikaner

US-Präsidentschaftswahlkampf: Wie DeSantis Trump ausbooten will

May 15, 2023, Sarasota, Florida, USA: Florida Gov. Ron DeSantis signs legislation on Monday, May 15, 2023, banning state
May 15, 2023, Sarasota, Florida, USA: Florida Gov. Ron DeSantis signs legislation on Monday, May 15, 2023, banning state(c) IMAGO/ZUMA Wire (IMAGO/Douglas R. Clifford)
  • Drucken

Der Gouverneur Floridas will nächste Woche seine Kandidatur um das Präsidentenamt offiziell verkünden. Er brandmarkt seinen Gegner im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur indirekt als „Verlierer“ und verschärft im „Sunshine State“ den Kulturkampf.

New York/Des Moines/Sarasota. Letztlich spielte das Wetter Ron DeSantis in die Karten. Als er am vergangenen Wochenende durch den US-Bundesstaat Iowa touren wollte, hatte sich Konkurrenz angekündigt. Und zwar ebenfalls aus Florida: Ex-Präsident Trump wollte einen großen Wahlkampfauftritt in Des Moines hinlegen. Doch daraus wurde nichts: Trumps Privatjet landete wegen einer Sturmwarnung nicht, er ließ seine wartenden Anhänger wortwörtlich im Regen stehen.

DeSantis ergriff die Chance. Er eilte nach Des Moines, sein Team hatte nach Trumps Absage hastig einen Auftritt für DeSantis organisiert – in einem Barbecue-Restaurant unweit des Parks, in dem Trump hätte auftreten sollen. Spät am Samstagabend, auf einem Tisch stehend, erklärte DeSantis seine Vision für die Partei, der er und Trump angehören, die Republikaner. Die „Kultur des Verlierens, die unsere Partei in den vergangenen Jahren infiziert hat“, sie müsse abgeschafft werden, erklärte DeSantis. Der Gouverneur Floridas will seine Präsidentschaftskandidatur für die Wahl 2024 zwar erst nächste Woche verkünden, berichtet das „Wall Street Journal“. Aber seine Linie wird immer sichtbarer. Das Argument für DeSantis – und gegen Trump – sei schlicht: Wählbarkeit.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Republikaner

Floridas Gouverneur DeSantis tritt bei US-Präsidentschaftswahlen an

Ron DeSantis wird kommende Woche offiziell seine Kandidatur um das Weiße Haus bekannt geben, berichtet das „Wall Street Journal“. Er konkurriert damit in den Vorwahlen gegen Ex-US-Präsident Donald Trump.
JAPAN-US-DIPLOMACY
USA

Ron DeSantis: Der Mann, der Trump und Biden besiegen will

Ron DeSantis gilt als die Alternative, vor der sich Joe Biden und Donald Trump fürchten sollen. Aber müssen sie das? Ist DeSantis' Stern schon wieder im Sinken?
Wahlkampf

Die Frau, die Joe Biden zur Wiederwahl verhelfen soll

Der Präsident ernannte Julie Chávez Rodríguez zur Wahlkampfmanagerin - eine Frau mit berühmtem Großvater. Die Kampagne wird sich fundamental von jener von 2020 unterscheiden.
Leitartikel

Joe Biden, der Unersetzbare? Ein Zeichen der Schwäche der USA

Der US-Präsident stellt seine Kandidatur als unausweichlich dar, um das Weiße Haus gegen Donald Trump zu verteidigen. Wenn er sich nur nicht irrt.
TOPSHOT-US-POLITICS-BIDEN-MEMORIAL DAY
USA

Joe Biden gibt sich eine zweite Chance

Joe Biden wird bei der Präsidentschaftswahl 2024 antreten, mit Kamala Harris an seiner Seite. Welche Aussichten hat Biden auf einen neuerlichen Sieg? Warum wartete er mit der Ankündigung? Und was ist seine Strategie?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.