Opernball: Weichselbraun und Haider moderieren

Opernball Weichselbraun Haider moderieren
Opernball Weichselbraun Haider moderieren(c) Dapd (Steffi Loos)
  • Drucken

Der ORF schickt Alfons Haider und Mirjam Weichselbraun auf den Opernball. ATV kritisiert den öffentlich-rechtlichen Sender wegen der hohen Kosten.

Mirjam Weichselbraun wird gemeinsam mit Alfons Haider den Opernball moderieren. Das hat der ORF am Dienstag bestätigt. Vergangenes Jahr moderierte Haider gemeinsam mit Claudia Reiterer, Kati Bellowitsch und Dominic Heinzl berichteten vom Roten Teppich.

ATV beklagt sich unterdessen über die gestiegenen Lizenzkosten, die der ORF den Privatsendern für die Drehrechte abverlange, berichtet "tv-media". Der ORF besitzt die Rechte für den Opernball. Acht Minuten Berichterstattung sind kostenfrei. Wer selbst filmen will, muss sich an die vorgegebenen Auflagen halten und Sendeminuten, die über die Freiminuten hinausgehen, extra bezahlen. Außerdem müssen Kamerateams kostenpflichtig akkreditiert werden.

Verhandlungen laufen noch

ATV beklagt etwa, dass die Akkreditierungen von 2500 Euro auf 4500 Euro gestiegen seien. Die Kosten für extra zu bezahlende Sendeminuten seien von 300 auf 850 Euro gestiegen, kritisierte Sendersprecherin Alexandra Damms. Außerdem gebe es unverständliche Beschränkungen. Die Verhandlungen seien aber noch nicht abgeschlossen. Der ORF verwies darauf, dass man laufende Verhandlungen nicht kommentiere.

Die vorgegebenen Auflagen sind ATV jedenfalls ein Dorn im Auge. So dürfe man mit dem Fernsehstar nicht über die Feststiege gehen, weil dort das Filmen dem ORF vorbehalten sei.

Kommentiert Gottschalk wieder?

Im Vorjahr brachte ATV ein Special mit Thomas Gottschalk zum Opernball. Es sei noch offen, ob der "Wetten, dass..?"-Moderator wieder zum Einsatz kommen wird, sagte Damms. Mitgrund für Gottschalks Zögern dürfte der schwere Unfall in "Wetten, dass ...?" Anfang Dezember gewesen sein: der Wettkandidat Samuel Koch war vor laufender Kamera schwer verunglückt und wird nach Ärztemeinung gelähmt bleiben.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Lugners
Opernball

Lugner-Tochter verweigert Opernball-Debüt

Jacqueline Lugner wird wahrscheinlich nie am Lieblingsball ihres Vaters debütieren, "sie war noch nicht einmal in der Tanzschule".
Singender Honig am Opernball
Opernball

"Singender Honig" als Damenspende am Opernball

Am Dach der Wiener Staatsoper steht ein Bienenstock, in ihm wurde fleißig gearbeitet. 30 Kilogramm, von Opernstars geschleuderter Honig stehen jetzt bereit - und sie werden im Haus verteilt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.