"Die Bettler selbst haben davon gar nichts"

Obdachlose / Bettler
Obdachlose / Bettler(c) www.BilderBox.com (Www.bilderbox.com)
  • Drucken

Bettelnde Roma aus Osteuropa sind vielen Österreichern ein Dorn im Auge. Ein Experte nimmt sie in Schutz: sie würden von Kredithaien unter Druck gesetzt.

Sie kommen aus der Slowakei, aus Rumänien, vom Balkan. Sie haben nichts, außer Schulden. Sie sitzen an U-Bahn-Stationen und tun das, was ihnen befohlen wurde: betteln. Roma aus Osteuropa gehören seit Jahren zum "öffentlichen Inventar" westeuropäischer Städte. Woher sie kommen und wohin sie gehen, interessiert offenbar niemanden. Um sie aus dem Blickfeld zu entfernen, werden nun Bettelverbote überlegt - oder beschlossen. Ein Vorhaben, dass für Kenner der Szene zum Scheitern verurteilt ist.

"Es geht eigentlich immer um Wucher", erzählt ein Wiener Sozialarbeiter, der sich seit vielen Jahren mit dem Schicksal der Roma in Osteuropa auseinandersetzt. Alles beginnt mit der entsetzlichen Not und dem Elend, in dem Millionen "Zigeuner" leben. Permanente Geldnot zwingt viele, sich bei Geldverleihern Bares zu borgen. Doch die Bedingungen für Kredite sind - vornehm ausgedrückt - unverschämt. "80 bis 120 Prozent im Normalfall", weiß der Experte.

"Es sind organisierte Bettelfahrten"

Bald schon fallen horrende Rückzahlungssummen an; ein Teufelskreis, dem kaum ein Beteiligter entrinnt. Für die Wucherer, ebenfalls Roma, die mit ihren dicken Karossen durch die Barackensiedlungen fahren und abkassieren, beginnt nun die Zeit des Geldeintreibens. "Es sind organisierte Bettelfahrten, von denen die Bettler allerdings gar nichts haben", so der Sozialarbeiter im APA-Gespräch.

Singende Frauen an U-Bahn-Abgängen, Männer, die ihre Verkrüppelungen an Händen und Beinen vorzeigen, Kinder, denen man Welpen oder junge Katzen auf den Schoß setzt, um Mitleid zu erregen - all das gehört zum Standardrepertoire der "Hintermänner". Natürlich gebe es auch Familien, denen es nicht so schlecht gehe, die einfach mal versuchen, mit musizieren in der U-Bahn Geld zu verdienen. "Aber das ist nur ein verschwindend geringer Prozentsatz."

Bettelverbote würden jedenfalls weder Wucherer noch "Kreditopfer" daran hindern, weiterzumachen. "Um solche Dinge haben sich die noch nie gekümmert. Viele haben gar nichts, weder Geld, noch Heimat. Wenn man die festnimmt oder abschiebt, bestraft man sie nicht. Denn schlimmer kann es für sie ohnehin nicht mehr kommen."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bettelverbot auch Kaernten beschlossen
Österreich

Bettelverbot nun auch in Kärnten beschlossen

Anders als in der Steiermark bleibt "passives Betteln" in Kärnten erlaubt. Beschlossen wurde das Verbot von FPK und ÖVP. Für die SPÖ ein "Schildbürgerstreich".
Wien

Bettelverbot: Tarnung für Sparkurs und Wahltaktik

SPÖ und ÖVP versuchen, in der Steiermark ihre rechten Ränder zu flicken und setzen auf die Vergesslichkeit der Wähler.
Bettelverbot Grazer Voelkerrechtler legt
Österreich

Bettelverbot: Völkerrechtler gibt Ehrenzeichen zurück

"Ernsthafte Beschädigung des Ansehens": Der Vorsitzende des Grazer Menschenrechtsbeirats ist erzürnt über das Bettelverbot. Auch die Kritik aus Kirche und Kunst verstummt nicht.
Wien

Bettelverbot: Demos begleiten den Beschluss

SPÖ, ÖVP und FPÖ beschließen das umstrittene Bettelverbot. Die Gegner setzen ihren Widerstand fort: Mehr als einhundert Organisationen schlossen sich zu einer Plattform gegen das Verbot zusammen.
Steirisches Bettelverbot Fremdschaemen Landtag
Österreich

Steirisches Bettelverbot: "Fremdschämen" im Landtag

Turbulent verlief die Sitzung im steirischen Landtag über das Bettelverbot. Wegen Protesten wurde die Debatte unterbrochen. Das Bettelverbot wurde erwartungsgemäß beschlossen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.