Bettelverbot: Tarnung für Sparkurs und Wahltaktik

(c) BilderBox (Erwin Wodicka)
  • Drucken

SPÖ und ÖVP versuchen, in der Steiermark ihre rechten Ränder zu flicken und setzen auf die Vergesslichkeit der Wähler.

SPÖ und ÖVP können in der Steiermark 70 Bettlern aus der Ostslowakei zu Dank verpflichtet sein. Würden sie nicht seit eineinhalb Jahrzehnten vornehmlich in Graz auf Gehsteigen, in Fußgängerzonen und auf Innenstadtplätzen betteln, hätte es auch keine Notwendigkeit für das am Dienstag im Landtag beschlossene Bettelverbot gegeben. Und die (mediale) Öffentlichkeit hätte die beiden neuerdings in einer Reformpartnerschaft kuschelig vereinten Koalitionsparteien mit weitaus unangenehmeren Fragen konfrontiert: Wo denn jetzt wer und wie genau vom angekündigten Minus-25-Prozent-Sparkurs der Landesregierung betroffen sein wird?

Als Antwort bekommt man seit Wochen nur abgegriffene Worthülsen. Meist aber lärmende Stille. Denn seit Besiegelung des Koalitionspakts haben sich SPÖVP hinter einem kremlartigen Schweige-Paravent verschanzt. Pressetermine sind – wenn überhaupt – mühselig bis ins kleinste Detail abgestimmten Communiques gewichen, Stäbe von Pressesprechern, früher Aussendung bei Fuß, wenn es darum ging, dem Gegner seine Dummheit vorzuhalten, leisten gemütlichen Dienst nach Vorschrift, während ihre Chefs in klandestinen Budget-Verhandlungsrunden sitzen. Im Sinne des Landes und seiner Zukunft, wird versichert. Klingt nett. Einschlägige Erfahrungen aus der Vergangenheit lassen aber Skepsis keimen.

Als strategische Ablenkungsstrategie kommt da eine handfeste Aufregung um ein Bettelverbot gerade recht. Das parteitaktische Motiv für die ausgerechnet jetzt und in einer für dieses stark reformbedürftige Landesparlament ungewohnten Geschwindigkeit durchgepeitschte Novelle, ist klar. Vor allem die ÖVP will ihre ausgefransten rechten Ränder flicken und gegen die mit bundesweitem Rückenwind dahinsegelnde FPÖ dicht machen.

Auch der SPÖ, deren einstiges Arbeiterklientel zum blauen Stammpublikum mutiert ist, kommt ein härteres Profil nicht ungelegen. Und bis zur nächsten Landtagswahl erst im Jahr 2015 wird die Aufregung wohl wieder vergessen sein. Dafür nimmt man selbst ein Gesetz in Kauf, dass aller Wahrscheinlichkeit vom Verfassungsgerichtshof gekippt wird. Wie das zu dem von VP-Klubobmann Christopher Drexler so innig geforderten Wettbewerbsförderalismus um die beste Landesgesetzgebung passt, bleibt schleierhaft.

Noch dazu ist der Plan nur halb aufgegangen. Denn die FPÖ wehrte den Fischversuch im eigenen Wählerteich mit einer Zustimmung in letzter Minute ab. Jetzt sitzen SPÖ und ÖVP erst wieder mit der FPÖ in einem Boot. Aber zumindest jenes der Bettler hat man in trauter Dreisamkeit versenkt.

E-Mails an: klaus.hoefler@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 17.02.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bettelverbot auch Kaernten beschlossen
Österreich

Bettelverbot nun auch in Kärnten beschlossen

Anders als in der Steiermark bleibt "passives Betteln" in Kärnten erlaubt. Beschlossen wurde das Verbot von FPK und ÖVP. Für die SPÖ ein "Schildbürgerstreich".
Bettelverbot Grazer Voelkerrechtler legt
Österreich

Bettelverbot: Völkerrechtler gibt Ehrenzeichen zurück

"Ernsthafte Beschädigung des Ansehens": Der Vorsitzende des Grazer Menschenrechtsbeirats ist erzürnt über das Bettelverbot. Auch die Kritik aus Kirche und Kunst verstummt nicht.
Wien

Bettelverbot: Demos begleiten den Beschluss

SPÖ, ÖVP und FPÖ beschließen das umstrittene Bettelverbot. Die Gegner setzen ihren Widerstand fort: Mehr als einhundert Organisationen schlossen sich zu einer Plattform gegen das Verbot zusammen.
Steirisches Bettelverbot Fremdschaemen Landtag
Österreich

Steirisches Bettelverbot: "Fremdschämen" im Landtag

Turbulent verlief die Sitzung im steirischen Landtag über das Bettelverbot. Wegen Protesten wurde die Debatte unterbrochen. Das Bettelverbot wurde erwartungsgemäß beschlossen.
Österreich

Katholik neben Kommunist: Nein zum Bettelverbot

Scharfe Kritik an verschärftem Bettelverbot. Ein Einspruch beim VfGH wird kommen. Ganz konfliktfrei sind die internen Entscheidungsfindungen auch bei den rot-schwarzen Regierungsparteien nicht abgelaufen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.