Bosnischer Ex-General in Wien festgenommen

Bosnischer ExGeneral Wien festgenommen
Bosnischer ExGeneral Wien festgenommen(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Die Festnahme von Jovan Divjak erfolgte aufgrund eines serbischen Haftbefehls. Belgrad wirft dem Ex-General Kriegsverbrechen vor. Vor der österreichischen Botschaft in Sarajevo kam es zu Protesten gegen die Festnahme.

Ein ehemaliger General der bosnischen Armee ist am Donnerstagabend am Flughafen Wien-Schwechat wegen mutmaßlicher Kriegsverbrechen festgenommen worden. Jovan Divjak sei aufgrund eines serbischen Haftbefehls um 20 Uhr am Donnerstag bei seiner Einreise aus Sarajevo verhaftet worden, bestätigte Innenministeriums-Sprecher Rudolf Gollia am Freitag. Das Gericht in Korneuburg habe den Festnahmeauftrag erteilt.

Der 1937 in Belgrad geborene Divjak war ein Oberst der jugoslawischen Streitkräfte in Sarajevo, der sich nach Ausbruch des Bosnien-Krieges im Frühjahr 1992 zunächst der bosniakischen (muslimischen) Territorialverteidigung und danach als einziger hoher serbischer Offizier auch der bosnischen Kriegsarmee (ABiH) als stellvertretender Oberbefehlshaber anschloss.

Er wird der Mitverantwortung für Kriegsverbrechen in Sarajevo Anfang Mai 1992 verdächtigt. Bei einem Angriff auf die aus der bosnischen Hauptstadt abziehenden jugoslawischen Truppen kamen laut serbischen Angaben mehrere Offiziere, Soldaten und Zivilisten ums Leben. Eine genaue Opferzahl wurde von den damaligen jugoslawischen Behörden nie veröffentlicht.

Londoner Gericht sah politisch motivierte Anklage

Divjak wurde vor einem Jahr schon einmal in London festgenommen. Das Gericht lehnte im Juli 2010 allerdings die von Serbien beantragte Auslieferung ab. Das Gericht ging davon aus, dass es sich um einen politisch motivierten Prozess handle. Die serbische Sonderstaatsanwaltschaft wies die Behauptungen zurück und lehnte es ab, das Verfahren im Fall Dobrovoljacka-Straße einzustellen.

Rund hundert Personen versammelten sich am Donnerstagabend vor der österreichischen Botschaft in Sarajevo, um gegen die Festnahme Divjaks in Wien zu protestieren. Ein neuer Protest wurde für Freitag um 13.00 Uhr angekündigt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Österreichs Behörden verhaften Sarajewos Verteidiger

Ein bosnischer Ex-General in Auslieferungshaft: Divjak wurde aufgrund eines serbischen Haftbefehls auf dem Flughafen Schwechat festgenommen. Belgrad wirft ihm Verbrechen an jugoslawischen Soldaten im Mai 1992 vor.
Auslieferungshaft über bosnischen Ex-General verhängt
Außenpolitik

Auslieferungshaft über bosnischen Ex-General verhängt

Gegen die Auslieferungshaft Bosniers wird ein Einspruch erwartet. Der von Serbien wegen Kriegsverbrechen verdächtige Ex-General Jovan Divjak ist am Donnerstag auf dem Wiener Flughafen festgenommen worden.
Außenpolitik

Besuch in Divjaks Zelle

Am Montagabend wollten Bosniens Außenminister Sven Alkalaj und das Mitglied des Staatspräsidiums Zjelko Komšić den Ex-General im Gefängnis besuchen. Divjak sitzt in Österreich in Auslieferungshaft.
Außenpolitik

Sarajevo: Protest gegen Vorgehen Wiens

Tausende versammelten sich in der bosnischen Hauptstadt, um gegen die von der bosnische Staatsanwaltschaft geplante Auslieferung des in Österreich verhafteten Ex-Generals zu demonstrieren.
Gastkommentar

Jovan Divjak: Der falsche serbische General

Während der Massenmörder Ratko Mladić weiter auf freiem Fuß ist, holte Divjak in Schwechat ein serbischer Haftbefehl ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.