William und Kate flittern im Schnelldurchlauf

Hochzeitsalbum
Hochzeitsalbum(c) REUTERS (Ho)
  • Drucken

Die Frage der Flitterwochen wurde im Verlauf der Windsor-Hochzeit von Freitag heiß diskutiert. Dabei haben sie sich nur ein Wochenende gegönnt.

Jordanien, Seychellen oder nur Cornwall? Über das Ziel der Hochzeitsreise der Frischvermählten Windsors hat sich der Palast ausgeschwiegen. Dabei lag des Rätsels Lösung ganz nah: Es gibt vorerst keine Hochzeitsreise. Nach ihrer Märchenhochzeit gönnen sich Prinz William und Kate nur ein langes Wochenende, bevor der Alltag wieder beginnt. Bereits am Dienstag nimmt der frisch vermählte William seine Arbeit als Rettungspilot bei der Royal Air Force wieder auf. Danach stünden mehrere Piloten-Schichten auf dem Dienstplan, berichteten britische Medien am Sonntag. Die Flitterwochen beginnen später, wie der Palast überraschend mitgeteilt hatte.

Dem Paar gelang es allerdings, seinen Aufenthaltsort während des Wochenendes geheim zu halten. Spekuliert wurde, dass William (28) und Kate (29) die Ruhe in der abgeschiedenen schottischen Residenz der Queen in Balmoral genossen. Die Familie von Kate Middleton kehrte unterdessen wieder in ihren Heimatort Bucklebury in der Grafschaft Berkshire zurück. Einem Bericht der "Mail on Sunday" zufolge soll die Hochzeit die Middletons 250.000 Pfund (rund 280.000 Euro) gekostet haben. Allein Kates Brautkleid wurde auf 40.000 Pfund taxiert. Zwei Milliarden Menschen weltweit verfolgten das Ereignis vor den Fernsehschirmen.

Eine neue Tochter für Charles

Beim Empfang nach der Hochzeit hatte Charles warme Worte für seine Schwiegertochter gefunden. Er bezeichnete Kate als die Tochter, die er niemals hatte. "Wir sind glücklich, sie zu haben", wurde der 62-Jährige in Medien zitiert. Dabei sollen Kates Augen feucht vor Rührung geworden sein.

Die Hochzeitsfeierlichkeiten waren erst am Samstag in der Früh vorbei. Das Paar hatte im Buckingham Palast bis 3.00 Uhr mit 300 Freunden und Mitgliedern der Familie gefeiert. Die Party fand nach Medienberichten vor allem im großen Ballsaal statt, das ist der größte von 775 Räumen im Palast. Durch die Fenster sei das Dröhnen der Bässe zu hören gewesen.

Krabben, Lamm und Schinkenbrote

Auf der Speisekarte sollen als Vorspeise Krabben und als Hauptgericht Lamm gestanden haben. Williams Bruder Prinz Harry (26) habe darauf bestanden, dass später herzhafte Sandwiches mit Schinken serviert würden. Zum Nachtisch habe es Eis gegeben. Kate hatte ihr Hochzeitskleid für die Party gegen ein schulterfreies, weißes Abendkleid aus Satin ausgetauscht. William trug statt Uniform einen Smoking. Das Brautkleid könnte nach Angaben des britischen Königshauses auch bald in einer Ausstellung der Öffentlichkeit gezeigt werden.

Die bisher letzten Bilder zeigten William und Kate, wie sie am Morgen nach der Hochzeitsnacht durch das sonnendurchflutete Anwesen des Buckingham Palasts schlenderten. Kate trug ein kurzes mittelblaues Kleid mit einer dunklen Jacke. Leger auch William im offenen Blazer über dem hellen Hemd ohne Krawatte.

Der Morgen danach

Am Morgen nach der Feier haben Herzog und Herzogin von Cambridge den Buckingham Palast per Hubschrauber verlassen. Der Palast richtete aus, Beginn und Ziel der Hochzeitsreise würden nicht im Voraus bekanntgegeben. "Das Paar bat darum, die Privatsphäre während des Wochenendes und während der Flitterwochen zu respektieren", hieß es in der Mitteilung.
Auch für Williams Vater Prinz Charles kehrte nach der Hochzeit wieder der Alltag ein. Der frischgebackene Schwiegerpapa besuchte am Samstagabend eine Theatervorstellung von "Macbeth" bei der Royal Shakespeare Company in Stratford-upon-Avon. Charles wurde vor dem Theater mit lautem Jubel empfangen und mit Fragen über die Hochzeit überschüttet.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

WindsorHochzeit Spielzeug Hochzeitsfoto geschmuggelt
Salon

Hochzeitsfoto: Da ist der Wurm drin

Nach der schlecht gelaunten Grace van Cutsem, ist die dreijährige Enkeltochter von Camilla ins Visier genauer Beobachter geraten. Die kleine Eliza Lopes hat ein Spielzeug aufs Bild geschmuggelt.
Britains Prince William and his wife Catherine, Duchess of Cambridge kiss on the balcony of Buckinghs Prince William and his wife Catherine, Duchess of Cambridge kiss on the balcony of Buckingh
Menschen

Trauung des Jahres: "Sie war so schön heute"

In London jubelten Hunderttausende dem frisch vermählten Brautpaar William und Kate zu. Besonders kurz war der Hochzeitskuss. Am Morgen danach starteten die Frischvermählten ins Wochenende.
Brief Butlers
Menschen

Der Brief des Butlers

Post für den Hof. Ein Palast-Insider enthüllt, was nun auf Prinz William und seine Frau Catherine nach der Hochzeit wirklich zukommt: Die (fiktive) Einführung ins Prinzenleben durch den altgedienten Windsor-Butler Sir Paul Seenitall-Knowitall.
Queen Elizabeth II.
Leitartikel

Geschichtsvergessenheit, Geschichtsversessenheit

Es kann sich lohnen, die Unterschiede der meritokratischen Wettbewerbsgesellschaft Großbritanniens und der österreichischen Schnarchokratie näher zu beleuchten.
TickerNachlese Kate William sind
Salon

Ticker-Nachlese: Kate und William sind verheiratet

Live-Ticker Kate Middleton und William Windsor haben sich das Ja-Wort gegeben. Mit einem Bussi wurde die Ehe besiegelt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.