Causa Alijew: Polizist zu drei Jahren Haft verurteilt

Causa Alijew Drei Jahre
Causa Alijew Drei Jahre(c) Clemens Faby
  • Drucken

In der Affäre um den Ex-Botschafter Kasachstans in Österreich, Rachat Alijew, soll der Beamte dem kasachischen Geheimdienst zugearbeitet haben.

Ein mittlerweile suspendierter niederösterreichischer Polizist wurde am Donnerstag wegen Amtsmissbrauchs verurteilt. Der 51-Jährige erhielt drei Jahre Haft. Der Großteil der noch nicht rechtskräftigen Strafe, 30 Monate, wurde auf Bewährung verhängt.

Die Staatsanwaltschaft hatte dem Mann im Zusammenhang mit dem Fall Alijew Amtsmissbrauch und Spionage vorgeworfen. Der 51-jährige Beamte habe demnach für den kasachischen Geheimdienstoffizier Leonid B. polizeiinterne Abfragen getätigt. Im Urteil blieb letztlich „nur" Amtsmissbrauch über. Für einen zweiten Polizisten, der ebenfalls verbotenerweise Polizeidaten weiter gegeben haben soll, setzte es acht Monate bedingt.

Ex-Geheimdienstchef als Zeuge

Als Zeuge trat Alnur Mussajew, der in Österreich lebende einstige Chef des kasachischen Geheimdiensts KNB auf. Er bestätigte, dass Leonid B., der kasachische Kontaktmann des Polizisten, für den Auslandsgeheimdienst tätig gewesen sei. B. war von 1998 bis 2002 Botschaftsrat an der kasachischen Vertretung in Wien.

Brisante Entwicklung: Gegen den Ex-KNB-Chef läuft, wie exklusiv berichtet, ein Verfahren wegen Mitwirkung an der Entführung und der Ermordung zweier kasachischer Bankmanager. Der Hauptbeschuldigte in diesem Verfahren ist der (mittlerweile untergetauchte) frühere Botschafter Kasachstans in Österreich, Rachat Alijew. Beide weisen die Vorwürfe zurück.

Der unter Mordverdacht stehende Ex-KNB-Chef trat am Donnerstag als freier Mann in den Zeugenstand. Und verließ danach unbehelligt das Gericht. Eine U-Haft sei ungerechtfertigt, hieß es seitens der Staatsanwaltschaft. Mussajew wurde vor seiner Zeugenaussage auch nicht über ein etwaiges Recht belehrt, die Aussage zu verweigern - sollte er sich durch diese selber belasten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ARCHIVBILD: EHEMALIGER KASACHISCHER BOTSCHAFTER RAKHAT ALIJEW
Wien

Mordverfahren um Ex-Botschafter Alijew ausgedehnt

Die Ermittlungen gegen den untergetauchten Ex-Botschafter Kasachstans wegen Entführung und zweifachen Mordes wurden ausgeweitet: Im Visier der Anklage stehen auch zwei mögliche Mittäter.
Außenpolitik

Wie die „Kasachen-Affäre“ in Brüssel in Schwung kam

Jahrelang drückten sich die Wiener Strafbehörden vor Ermittlungen gegen Rachat Alijew. Dann machten der letzte DDR-Ministerpräsident und ein CDU-Schwergewicht im EU-Parlament Druck, und hatten Erfolg.
Alijew Mord
Österreich

Alijew: Österreich leitet Verfahren wegen Mordes ein

Dem kasachischen Ex-Botschafter wird der Mord an zwei Bankmanagern vorgeworfen. In seiner Heimat ist er bereits verurteilt worden. Die heimische Justiz hat die Auslieferung bisher abgelehnt.
Rakhat Alijew
Österreich

Chronologie: Diplomatie und Justiz ringen um Alijew

Zwei Auslieferungsanträge wurden trotz einer Verurteilung in Kasachstan abgelehnt, nun beginnt in Wien ein neues Verfahren.
Österreich

Fall Alijew: EU-Kommissarin Reding fordert Aufklärung

Das Ringen zwischen Wien und Astana um Auslieferung des Ex-Botschafters Rachat Alijew wegen des Vorwurfs von Entführung und Mord wird auch in Brüssel zum Thema. Reding werde Ministerin Karl gezielt ansprechen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.