Chaos in der Wiener ÖVP: Ex-Klubchef Tschirf geht

Chaotische Wiener oeVP ExKlubchef
Chaotische Wiener oeVP ExKlubchef
  • Drucken

Der 54-Jährige wird Leiter der Sektion Unternehmen im Wirtschaftsministerium. Mit den Turbulenzen in der Landespartei habe sein Wechsel aber nichts zu tun.

In der Wiener ÖVP bleibt kein Stein auf dem anderen: Nach dem Wechsel der glücklosen Landesobfrau Christine Marek und des mittlerweile ehemaligen Stadtrats Wolfgang Gerstl in den Nationalrat zieht nun auch der langjährige Klubchef Matthias Tschirf aus dem Rathaus aus.

Reinhold Mitterlehner (ÖVP) hat ihn zum Chef der Sektion Unternehmen in seinem Wirtschaftsministerium bestellt. Mit den Turbulenzen in der Landespartei hat der Wechsel laut Tschirf nichts zu tun.

Der 54-Jährige arbeitete zuletzt neben seiner Tätigkeit als Abgeordneter im Wiener Landtag bei der Bundeswettbewerbsbehörde und zeitweise auch in der Generaldirektion Wettbewerb der Europäischen Kommission.

Tschirf führte neun Jahre Rathaus-Klub an

Für seinen neuen Arbeitgeber, das Wirtschaftsministerium, war Tschirf bereits von 1994 bis 2001 als Leiter der Personalabteilung tätig. Danach führte er neun Jahre den Rathaus-Klub der Volkspartei. Diesen Posten musste er nach dem Wechsel Mareks aus dem Wirtschaftsministerium in die Kommunalpolitik räumen.

Dass der Rückzug gerade jetzt in einer ohnehin eher chaotischen Zeit für die Wiener ÖVP erfolgt, ist laut Tschirf Zufall. Denn er habe sich schon im Juli für seine neue Aufgabe beworben, erklärte der Neo-Sektionschef.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Politik

Wiener ÖVP: Aichinger zum neuen Klubchef gekürt

Der Neo-Klubchef will "eine Einheit schaffen" Mit 16 zu 4 Stimmen wurde der Ex-Handelsobmann der Wirtschaftskammer zum Marek-Nachfolger gewählt.
Wolfgang Aigner und Ursula Stenzel (Montage: DiePresse.com)
Innenpolitik

Neues Beben in Wiens ÖVP: Mandatar tritt aus

Bildungssprecher Wolfgang Aigner tritt aus dem VP-Gemeinderatsklub aus. City-Bezirkschefin Ursula Stenzel will die Partei auflösen und neu gründen.
Der neue Klubobmann Fritz Aichinger, die interimistische Parteichefin Christine Tamandl und der neue nicht amtsführende Stadtrat Manfred Juraczka (v.l.n.r.)
Innenpolitik

Wiener ÖVP: Tamandl folgt Marek – und geht bald

Chaos nach dem Rücktritt von Christine Marek. Gabriele Tamandl ist interimistisch Parteichefin. Aber nur so lange, bis ein neuer Obmann gefunden ist.
Kommentare

Vergesst die Wiener ÖVP!

Parteichefin Marek geht, eine Neue kommt – und will im Frühjahr wieder gehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.