Wiener ÖVP: Aichinger zum neuen Klubchef gekürt

  • Drucken

Der Neo-Klubchef will "eine Einheit schaffen" Mit 16 zu 4 Stimmen wurde der Ex-Handelsobmann der Wirtschaftskammer zum Marek-Nachfolger gewählt.

Die Wiener ÖVP hat am Mittwochnachmittag eine wichtige personelle Weichenstellung fixiert: Fritz Aichinger ist wie erwartet zum neuen Klubchef gekürt worden. Er wurde in einer rund einstündigen Klub-Vollversammlung im Rathaus mit 16 zu 4 Stimmen gewählt.

Damit tritt der langjährige Mandatar und Handelsobmann in der Wirtschaftskammer Österreich auf Klubebene die Nachfolge von Christine Marek an. Marek ist vergangene Woche als Partei- und Klubchefin der Wiener Volkspartei zurückgetreten.

Aichinger demonstriert Einigkeit

Aichinger gibt sich zufrieden mit der Zustimmung bei seiner Wahl. Allerdings betonte er im Anschluss an die Sitzung vor Journalisten: "Ich werde auch noch die anderen ins Boot holen. Es ist immer Aufgabe, in der Politik Mehrheiten zu schaffen, mit allen zu reden und ich glaube, das habe ich lange in vielen Positionen bewiesen und das werde ich weitertun."

Zudem hoffte er auf künftige innerparteiliche Geschlossenheit: "Ich glaube, wir werden ab morgen kein zerstrittener Haufen sein, sondern wir werden ganz einfach wirklich arbeiten. Es ist meine Aufgabe, auch hier sozusagen wirklich eine Einheit zu schaffen, an einem Strick zu ziehen und das gegenüber Außen zu demonstrieren."

Als "prima causa" bezeichnete er sein geplantes Gespräch mit dem abtrünnigen Mandatar Wolfgang Aigner, das er bereits via Medien angekündigt hatte: "Das schriftliche Angebot an ihn wird heute noch hinausgehen, dass ich jetzt sofort in den nächsten zwei Tagen bereit bin, mit ihm jederzeit zu reden."

Chaos im Vorfeld

Im Vorfeld der Aichinger-Kür zum neuen Klubobmann der ÖVP gab es teils auch heftige innerparteiliche Kritik - vor allem an der Vorgangsweise. Ein Klubmitglied hat sogar die Konsequenz gezogen: Der Abgeordnete Wolfgang Aigner trat aus dem Klub aus und wird künftig wilder Abgeordneter sein. Als einen der Gründe für diese Entscheidung nannte er die mangelnde Kommunikation der Parteispitze mit den Abgeordneten.

Am Dienstag gab zudem Aichingers Vorvorgänger als Klubchef, Matthias Tschirf, seinen Wechsel vom Rathaus ins Wirtschaftsministerium bekannt. Dort wird er Leiter der Sektion Unternehmen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Chaotische Wiener oeVP ExKlubchef
Politik

Chaos in der Wiener ÖVP: Ex-Klubchef Tschirf geht

Der 54-Jährige wird Leiter der Sektion Unternehmen im Wirtschaftsministerium. Mit den Turbulenzen in der Landespartei habe sein Wechsel aber nichts zu tun.
Wolfgang Aigner und Ursula Stenzel (Montage: DiePresse.com)
Innenpolitik

Neues Beben in Wiens ÖVP: Mandatar tritt aus

Bildungssprecher Wolfgang Aigner tritt aus dem VP-Gemeinderatsklub aus. City-Bezirkschefin Ursula Stenzel will die Partei auflösen und neu gründen.
Der neue Klubobmann Fritz Aichinger, die interimistische Parteichefin Christine Tamandl und der neue nicht amtsführende Stadtrat Manfred Juraczka (v.l.n.r.)
Innenpolitik

Wiener ÖVP: Tamandl folgt Marek – und geht bald

Chaos nach dem Rücktritt von Christine Marek. Gabriele Tamandl ist interimistisch Parteichefin. Aber nur so lange, bis ein neuer Obmann gefunden ist.
Kommentare

Vergesst die Wiener ÖVP!

Parteichefin Marek geht, eine Neue kommt – und will im Frühjahr wieder gehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.