Ägypten stellt Friedensvertrag mit Israel in Frage

Ägypten stellt Friedensvertrag mit Israel in Frage
Ägypten stellt Friedensvertrag mit Israel in Frage(c) REUTERS (Amr Abdallah Dalsh)
  • Drucken

Das Verhältnis zwischen Israel und mehreren arabischen Staaten verschlechtert sich zusehends. In Jordanien fordern Demonstranten den Abbruch der diplomatischen Beziehungen.

Israel empört mit seinem Versuch, die Palästinenser durch massiven Druck von ihrem Antrag auf UNO-Vollmitgliedschaft abzubringen, die arabische Welt. Der Premierminister der ägyptischen Übergangsregierung, Essam Sharaf, hat erstmals den 1979 mit Israel geschlossenen Friedensvertrag in Frage gestellt. "Das Camp-David-Abkommen ist nicht sakrosankt", sagte er am Donnerstagabend in einem vom türkischen Staatsfernsehen übertragenen Interview.

In der jordanischen Hauptstadt Amman verbrannten hunderte Demonstranten am Abend eine israelische Fahne und verlangten in Sprechchören den Abbruch der diplomatischen Beziehungen sowie die Aufkündigung des jordanisch-israelischen Friedensvertrages von 1994. Die israelische Regierung hat ihren Botschafter in Erwartung von Ausschreitungen vorübergehend abgezogen, am Freitag kehrte er wieder nach Amman zurück..

Vergangene Woche war die israelische Botschaft in der ägyptischen Hauptstadt Kairo von einer wütenden Menschenmenge gestürmt und teilweise in Brand gesteckt worden.

USA gegen Anerkennung von Palästinenser-Staat

US-Regierungssprecher Jay Carney sagte am Freitag, eine Anerkennung durch die Vereinten Nationen bringe "die Palästinenser einem eigenen Staat nicht näher".

Für die Palästinenser ist die internationale Anerkennung ihrer Eigenstaatlichkeit Voraussetzung für die Wiederaufnahme des Nahost-Friedensprozesses. Israel hat gedroht, sämtliche Verträge mit den Palästinensern zu annullieren. Die USA drohen, ihre jährliche Finanzhilfe von 450 Millionen Dollar zu streichen.

(c) APA

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Israel ist in die Defensive geraten

Man muss hoffen, dass die antiisraelischen Kräfte nach dem Arabischen Frühling nicht im Fahrwasser eines naiven Revolutionsglaubens die Oberhand gewinnen.
Abbas Palaestina wird UNVollmitgliedschaft
Außenpolitik

Abbas: Palästina wird UN-Vollmitgliedschaft beantragen

Abbas macht ernst: Er "geht" nächste Woche gegen den Willen der USA und Israels zum UN-Sicherheitsrat, um den Antrag auf Vollmitgliedschaft eines Palästinenserstaates in den Grenzen von 1967 zu stellen.
Außenpolitik

Zimmermann: "Hier in Israel begreifen die Leute nicht, wie isoliert man ist"

Der israelische Historiker Moshe Zimmermann meint, sein Land täte im eigenen Interesse gut daran, den palästinensischen UN-Antrag zu unterstützen. An eine Zwei-Staaten-Lösung unter Netanjahu glaubt er nicht.
Symbolbild
Außenpolitik

Das Dilemma der Palästinenser in der UNO

Egal, was die PLO letztlich bei der UN-Vollversammlung tut: Eine Verbesserung der Lebensverhältnisse der Palästinenser wird sie nicht erreichen, eher im Gegenteil. Im schlimmsten Fall drohen neue blutige Unruhen.
Außenpolitik

USA: "Für Obama ist das Ganze eine einzige Wurzelbehandlung"

Präsident sitzt zwischen allen Stühlen. Von seiner hochfliegender Rhetorik ist Desillusionierung geblieben. Zusehends schwindet der Einfluss Washingtons im Nahen Osten. Mittlerweile droht Obama zu Hause Ungemach.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.