Vinzi-Pfarrer unterstützt „Aufruf zum Ungehorsam“

Vinzi-Pfarrer Wolfgang Pucher
Vinzi-Pfarrer Wolfgang Pucher(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)
  • Drucken

Prominenter Neuzugang für die Pfarrerinitiative. Auch
Vinzi-Initiator Pucher macht sich für Kirchenreformen stark.

[WIEN] Die Pfarrerinitiative hat mit Wolfgang Pucher einen prominenten Neuzugang. Der Grazer Priester und Initiator der Vinzi-Werke, die sich um Obdachlose kümmern, ist neues Mitglied der Initiative. Der Verein mit Helmut Schüller an der Spitze macht sich für Kirchenreformen stark. Zuletzt hat er mit einem „Aufruf zum Ungehorsam“ für Aufsehen gesorgt.

„Die meisten Forderungen lebe ich ohnehin schon länger“, sagt Pucher zur „Presse“. So spende er Wiederverheirateten die Eucharistie und lasse Laien (speziell einstige Priester, die geheiratet haben) Wortgottesdienste halten. „Frauen dürfen bei mir in der Kirche ihre Gedanken zum Evangelium und zum Glauben sagen. Das kann man Predigt nennen oder auch nicht“, erklärt Pucher.

Gehör erst nach Ungehorsam?

Der Lazaristen-Pater ist für seinen Einsatz für Obdachlose bekannt. 2005 war er „Presse“-Österreicher des Jahres. Ausschlaggebend für die Mitgliedschaft war ein Vortrag Schüllers Anfang November in der Pfarre Gösting. Pucher: „Da ging es weniger um den Inhalt, den unterstütze ich ohnehin. Es waren so viele von dem Vortrag tief getroffen. Seit fünf Jahren macht sich die Initiative für Reformen stark. Gehört wird sie erst jetzt, da sie zum Ungehorsam aufruft.“

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.11.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Die verpassten Chancen der Kirche

Die Bischöfe haben vier Tage beraten. Die Ergebnisse sind dürftig.
PK KARDINAL SCHOENBORN
Religion

"Ungehorsam": Schönborn-Abfuhr für Pfarrerinitiative

Die heimischen Bischöfe wollen den Dialog mit Reformkräften vertiefen, beharren aber auf den Regeln des Vatikans. Die Pfarrerinitiative habe "Kopfschütteln" ausgelöst, so Kardinal Schönborn.
Helmut Schueller Pfarrerinitiative
Religion

Schüller: „Setzen Bischöfe die Einheit aufs Spiel?"

Die Absage der Bischöfe an einen österreichweiten Dialog mit den Kirchenreformern setze die "Einheit und Identität der Kirche" aufs Spiel, so Helmuth Schüller, der Kopf der Pfarrerinitiative.
Symbolbild Kirche
Religion

Pfarrer-Umfrage: "Bedrohlicher Reformstau" in Kirche

Eine deutliche Mehrheit der Priester stärkt Helmut Schüller den Rücken. Sieben von zehn hegen zumindest Sympathien. Die Bischöfe beraten über Strategien im Umgang mit dem „Aufruf zum Ungehorsam“.
Leitartikel

Wer auf Rom wartet, der hat schon verloren

Österreichs Bischöfe, die derzeit gemeinsam tagen, müssen handeln. Zu groß ist die Distanz zum Kirchenvolk. Ein Aufruf zum Gehorsam – gegenüber dem Evangelium.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.