Schüller: „Setzen Bischöfe die Einheit aufs Spiel?"

Helmut Schueller Pfarrerinitiative
Helmut Schueller Pfarrerinitiative(c) APA/RUBRA (Rubra)
  • Drucken

Die Absage der Bischöfe an einen österreichweiten Dialog mit den Kirchenreformern setze die "Einheit und Identität der Kirche" aufs Spiel, so Helmuth Schüller, der Kopf der Pfarrerinitiative.

Pfarrer-Initiative und die Reformbewegung Wir sind Kirche wollen keinen Millimeter von ihren Forderungen zurückweichen. Auch nicht nach der Absage der Bischofskonferenz an einen österreichweiten Dialog und der Mahnung Kardinal Christoph Schönborns, der Einheit und Identität der Kirche auf dem Spiel sieht. Helmut Schüller, Kopf der Pfarrerinitiative, stellt am Freitag im Gespräch mit der „Presse" die rhetorische Frage: „Wird nicht von den Bischöfen die Identität und die Einheit der Kirche mehr aufs Spiel gesetzt durch das laufende Negieren der Erwartungen, die die Pfarrer und die Gemeinden haben?"

Er wollte eine österreichweiten Dialog zu den Themen Pfarrermangel, Zölibat, Umgang mit Geschiedenen, die wieder geheiratet haben. Diese Gespräche nun nur in den Diözesen zu führen, schwäche die österreichische Stimme, die die Anliegen in Rom zu artikulieren hätte. Schüller: „Wir sind verwundert, dass den gerade in den letzten Monaten geäußerten Erwartungen, die Fragen auf der Österreich-Ebene anzugehen, nicht entsprochen wurde. Das ist nicht nur eine Antwort an drei Viertel der Pfarrer, die unsere Anliegen unterstützen, das ist auch eine Antwort an die Katholiken insgesamt, die mehrheitlich unserer Meinung sind." Er werde mit der Pfarrerinitiative die Anliegen unermüdlich vertreten - und „die Reformpraxis fortsetzen".

Schärfer formuliert Hans Peter Hurka, Chef der Plattform Wir sind Kirche in Richtung Bischöfe: „Das ist ein Verkennen der Dramatik der Situation. Der Zug in Richtung Reformen ist aus dem Bahnhof. Zu glauben, dass er auf halbem Weg in den Bahnhof zurückkehrt ist ein Nicht-zur-Kennntnis-nehmen-Wollen der Realitäten." Er werde weiter mit den Bischöfen im Dialog bleiben. Aber, so Hurka: „Die Menschen werden sich abwenden oder ihren eigenen Glauben leben."

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Die verpassten Chancen der Kirche

Die Bischöfe haben vier Tage beraten. Die Ergebnisse sind dürftig.
PK KARDINAL SCHOENBORN
Religion

"Ungehorsam": Schönborn-Abfuhr für Pfarrerinitiative

Die heimischen Bischöfe wollen den Dialog mit Reformkräften vertiefen, beharren aber auf den Regeln des Vatikans. Die Pfarrerinitiative habe "Kopfschütteln" ausgelöst, so Kardinal Schönborn.
Vinzi-Pfarrer Wolfgang Pucher
Religion

Vinzi-Pfarrer unterstützt „Aufruf zum Ungehorsam“

Prominenter Neuzugang für die Pfarrerinitiative. Auch
Vinzi-Initiator Pucher macht sich für Kirchenreformen stark.
Symbolbild Kirche
Religion

Pfarrer-Umfrage: "Bedrohlicher Reformstau" in Kirche

Eine deutliche Mehrheit der Priester stärkt Helmut Schüller den Rücken. Sieben von zehn hegen zumindest Sympathien. Die Bischöfe beraten über Strategien im Umgang mit dem „Aufruf zum Ungehorsam“.
Leitartikel

Wer auf Rom wartet, der hat schon verloren

Österreichs Bischöfe, die derzeit gemeinsam tagen, müssen handeln. Zu groß ist die Distanz zum Kirchenvolk. Ein Aufruf zum Gehorsam – gegenüber dem Evangelium.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.