Vierschanzentournee: „Ziehe den Hut vor meinen Springern“

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Thomas Bachun)
  • Drucken

Cheftrainer Alexander Pointner ist auf die Leistung seiner Mannschaft stolz. Der vierte ÖSV-Sieg en suite war nur noch Formsache. Hubert Neuper, Chef des Skifliegens auf dem Kulm, erwartet neuen Zuschauerrekord.

Bischofshofen/FIN. Wenn Walter Hofer, der FIS-Renndirektor, zur Motorsäge greift und Rillen in die Anlaufspur einer Schanze fräst, ist nicht Not am Manne, sondern will der Kärntner selbst dafür sorgen, dass ein Skispringen über die Bühne gehen kann. Das Sturmtief „Andrea“ machte dem Tourneefinale in Bischofshofen schwer zu schaffen, vor allem die Neuschneemassen bereiteten den Veranstalter große Probleme. Bei der Krönung des Tourneesiegers durfte am Dreikönigstag nichts schiefgehen.

Cheftrainer Alexander Pointner verfolgte das Treiben mit der gewohnten Ruhe. Der Tiroler konnte sich diese Gelassenheit auch leisten, schließlich lagen drei seiner Springer vor der letzten Station in Führung. Der vierte ÖSV-Sieg en suite war nur noch Formsache. Ein historischer Sprung, schließlich gelang es bis dato noch keiner Nation, viermal in Serie den Tourneesieger zu stellen.

Auch keimte in ihm vor dem ersten Durchgang in Bischofshofen der stille Traum, den ersten Dreifachsieg seit 1975 – damals triumphierte Willi Pürstl vor Edi Federer und Karl Schnabl – zu feiern. Es wäre ein weiterer Meilenstein seiner Trainerkarriere, die von Olympiagold, WM-Siegen und 17 Tagessiegen bei der Tournee ausgezeichnet wird. Dennoch, Pointner vergaß nicht, den Seinen den nötigen Respekt für die erbrachten Leistungen zu zeigen. „Ich ziehe den Hut vor meinen Springern“, sagte er. „Ich bin gerührt, das waren bei schweren Bedingungen tolle Sprünge.“

Auch Hubert Neuper, Chef des Skifliegens auf dem Kulm, war begeistert. Am Freitag heben die Adler von seinem „Hausberg“ zum Skifliegen ab. „Eine bessere Werbung hätten sie nicht machen können.“ Er erwartet über 100.000 Zuschauer. Schlierenzauer und Co. sind immer für Rekorde gut.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SKI NORDISCH - FIS WC Bischofshofen, Vierschanzentournee
Wintersport

Skispringen: Schlierenzauer ist Tourneesieger

Gregor Schlierenzauer ist der beste Weitenjäger der Gegenwart. Der 22-jährige Stubaier gewann erstmals die Vierschanzentournee. Der Superstar der Schanzen besiegte dabei auch seine Verbissenheit.
Wintersport

Skispringen: Schlierenzauer – sein Talent ist ein Geschenk

Auch ohne Grand Slam – Gregor Schlierenzauer ist der beste Weitenjäger der Gegenwart. Der 22-jährige Stubaier ist trotz seiner Erfolge auf dem Boden geblieben. Der Superstar der Schanzen wird erwachsen.
Skispringen Qualifikation wegen Schneefalls
Wintersport

Skispringen: Qualifikation wegen Schneefalls abgebrochen

Heftiger Schneefall brachte den Zeitplan für das Springen in Bischofshofen durcheinander. Schlierenzauer und Kofler verzichten auf die Qualifikation.
Andreas Kofler jubelt
Wintersport

Skisprung: Kofler beendet Schlierenzauers Jackpot-Jagd

Auch auf dem Bergisel gibt es einen österreichischen Doppelsieg. Aber diesmal landet Andreas Kofler vor Gregor Schlierenzauer, der den Traum vom "Grand Slam" begraben muss.
Gregor Schlierenzauer
Wintersport

Skispringen: Stoch stiehlt Schlierenzauer die Show

Nach dem ersten Durchgang auf dem Innsbrucker Bergisel führt der Pole Kamil Stoch dank eines tollen Sprungs 6,1 Punkte vor dem österreichischen Tournee-Dominator.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.