Fall Zogaj: "Familie steht auf eigenen Beinen"

Archivbild: Arigona Zogaj im Jänner 2009.
Archivbild: Arigona Zogaj im Jänner 2009.(c) APA/MANFRED FESL (Manfred Fesl)
  • Drucken

Die Volkshilfe bestätigt, dass Arigona Zogaj und zwei Geschwister dauerhaft in Österreich bleiben dürfen. In Attnang-Puchheim gibt es Proteste gegen eine neue drohende Abschiebung.

Freude und Erleichterung herrschen bei Arigona Zogaj nach der Entscheidung, dauerhaft in Österreich bleiben zu dürfen. Die 20-jährige Kosovarin und ihre beiden jüngeren Geschwister haben vom Magistrat Linz ihre Visa mit Niederlassungsbewilligung bekommen. Das bestätigte Volkshilfe-Sprecher Walter Deil der APA am Dienstag.

Gleichzeitig haben in Attnang Puchheim 150 Menschen gegen die Abreise einer vierköpfigen kosovarischen Familie aus Oberösterreich protestiert.

"Familie steht auf eigenen Beinen"

Arigona Zogaj kann heuer die dreijährige HBLA in Linz beenden, der zwölfjährige Albin und die 13-jährige Albona gehen in die Hauptschule, Mutter Nurije arbeitet als Reinigungskraft. Sie habe ihre Bewilligung bereits Ende vorigen Jahres erhalten. Da seien die halbjährigen Schüler-Visa der Kinder aber noch gelaufen, solange könne kein anderes ausgestellt werden, erklärte Volkshilfe-Sprecher Deil.

"Die Familie steht auf eigenen Beinen", sagte er. Die Visa gelten vorerst für ein Jahr, werden dann auf zwei Jahre verlängert und nach abermals zwei Jahren seien sie endgültig, sofern sich die Zogajs nichts zuschulden kommen lassen.

Kundgebung in Attnang-Puchheim

"Es war ein langer Weg, an dessen Ende sich Recht und Menschlichkeit getroffen haben", so der Präsident der Volkshilfe Österreich, Josef Weidenholzer über die Familie Zogaj. Gleichzeitig mache aber ein neues Beispiel in Attnang-Puchheim deutlich, dass immer noch gut integrierte Familien abgeschoben würden und "dass wir ein humanitäres Bleiberecht brauchen, das solche Abschiebungen verhindert".

Am Montag hatten laut Angaben der Veranstalter 150 bis 200 Menschen bei einer Kundgebung in Attnang-Puchheim auf das Schicksal einer kosovarischen Familie aufmerksam gemacht. Vater und Mutter sowie zwei Kinder im Alter von neun und elf Jahren sollen am Samstag freiwillig abreisen. Sie hätten mit dem Kauf von Flugtickets von Wien nach Pristina und ihrer damit freiwilligen Ausreise ihre Abschiebung kurz vor Weihnachten verhindert, so Frederik Schmidsberger vom Mauthausenkomitee Vöcklabruck gegenüber der APA. Die Veranstaltung am Montag sei ein eindringlicher Appell an den Landeshauptmann und das Innenministerium gewesen, die Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck anzuweisen, eine Aufenthaltsbewilligung auszustellen.

Der Vater könne Arbeitsverträge von vier Firmen vorlegen, die Kinder seien in der Schule gut integriert, die Familie habe eine Wohnung, führte Schmidsberger an. Es habe bereits unzählige Interventionen, darunter von der Generaloberin der Franziskanerinnen, gegeben. Ein Offener Brief könne eventuell noch folgen. "Wir wollten nicht an die Öffentlichkeit, es soll kein zweiter Fall Arigona daraus werden, aber wir müssen jede Chance nützen", so Schmidsberger.

Rückkehr mit Arbeitsvisum?

Die Familie sei seit 2005 in Österreich, nachdem es nach den kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Serbien und Kosovo mehrere Attentate auf den Vater gegeben habe. Bezirkshauptmann Peter Salinger meinte zur APA, der Familie sei nach einem negativen Bescheid des Asylgerichtshofs zur freiwilligen Ausreise geraten worden, um keine 18-monatige Sperre für die legale Wiedereinreise zu bekommen. Sollte der Vater ein Arbeitsvisum erhalten, könne die Familie wiederkommen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fall Arigona Zogaj Ende
Österreich

Zogaj: Ende eines Spießrutenlaufs, Anfang von Protesten

Arigona Zogaj darf bleiben. Die 20-jährige Kosovarin hat ihre Niederlassungsbewilligung erhalten. Auch in anderen Fällen hat die mediale und zivile Zuwendung den Betroffenen geholfen.
Leitartikel

Der grundlegende Fehler in Österreichs Migrationspolitik

Viele Probleme mit Asyl, Migration und Integration fangen erst damit an, dass man Asylsuchende und Zuwanderer ausschließlich als Problem betrachtet.
Arigona Zogaj
Österreich

Arigona Zogaj darf offenbar in Österreich bleiben

Die Kosovarin hat am Montag ihr Visum mit Niederlassungsbewilligung bekommen. Diese muss nach zwei Jahren verlängert werden.
Archivbild: Proteste gegen eine Abschiebung in Deutschland.
Österreich

OÖ: Protest gegen Abschiebung zweier Familien

In Attnang-Puchheim wird für eine kosovarische Familie demonstriert. In Grein gibt es Widerstand gegen die Abschiebung einer tschetschenischen Familie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.