Ägypten: Ein Staatschef von Gnaden des Militärs?

(c) AP (Amr Nabil)
  • Drucken

Das Rennen um Mubaraks Nachfolge beginnt. Ab Samstag können sich Kandidaten registrieren lassen.Einige klingende Namen sagten indes schon ab.

Kairo/Dpa/Apa. Die Registrierung der Kandidaten für die erste Post-Mubarak-Präsidentenwahl in Ägypten hatte noch gar nicht begonnen, da schossen schon Verschwörungstheorien ins Kraut: Die islamistischen Muslimbrüder und der noch herrschende Oberste Militärrat hätten sich in einem abgekarteten Spiel bereits auf einen Kandidaten geeinigt, den sie beide unterstützen würden – und dem damit der Sieg winke: Mansur Hassan, 75 Jahre alt und unter Ex-Präsident Sadat bis zu dessen Ermordung 1981 Informations- und Kulturminister. Der auf Sadat folgende Hosni Mubarak hat den als Rivalen eingestuften Hassan politisch kaltgestellt.

Ab Samstag können sich Kandidaten registrieren lassen. Zwei klingende Namen werden allerdings nicht dabei sein: Mohamed ElBaradei, Friedensnobelpreisträger und ehemaliger Generalsekretär der Internationalen Atomenergiebehörde in Wien. Er hat bereits im Jänner abgesagt und dies mit der nur äußerst schleppend vorankommenden Demokratisierung begründet.

Moussa bisher Favorit

Auch Ex-Geheimdienstchef Omar Suleiman, der von Mubarak in dessen letzten Amtstagen zum Vizepräsidenten ernannt worden war, sagte am Donnerstag ab. Der Militärrat habe ihn dazu gedrängt, angesichts der Kandidatur Hassans.

Als aussichtsreich hat bisher Amr Moussa gegolten, Ex-Chef der Arabischen Liga und scharfer Israel-Kritiker. Er will sich von den Spekulationen nicht beirren lassen: „Ich vertraue auf die Fähigkeit des Volkes, selbst zu wählen. Niemand hat das Recht, ihm einen Präsidenten vorzuschreiben.“

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.03.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hillary Clinton
Außenpolitik

Clinton: US-Militärhilfe für Ägypten auch ohne Demokratie

Nach einem Streit wegen der Durchsuchung von NGO-Büros bessert sich die Beziehung der beiden Länder wieder. Ägypten erhält 1,3 Milliarden Dollar. Das US-Außenministerium sieht Fortschritte bei der Demokratisierung.
Moslembrueder sind eine totalitaere
Außenpolitik

"Die Moslembrüder sind eine totalitäre Bewegung"

Der Islamwissenschaftler Bassam Tibi glaubt nicht, dass Ägyptens siegreiche Islamisten Kompromisse eingehen werden. In Tunesien sieht er bessere Voraussetzungen für eine Demokratisierung.
New Egyptian parliament holds first session
Außenpolitik

Ägyptens neues Parlament hält erste Sitzung ab

Knapp ein Jahr nach der "Revolution" wurde im neuen Parlament für die "Märyrer gebetet". Und ein ultrakonservativer Abgeordneter sorgte für Wirbel.
Hazem Salah Abu Ismail
Außenpolitik

Ägypten: Bringt Pass der Mutter Islamisten zu Fall?

Hazem Salah Abu Ismail ist salafistischer Präsidentschaftskandidat. Ein US-Pass seiner Mutter bringt ihn nun in Bedrängnis. In Umfragen liegt er auf dem aussichtsreichen zweiten Platz.
Symbolbild
Außenpolitik

Das islamistische Lager Ägyptens ist tief gespalten

Mit der Aufstellung eines eigenen Kandidaten für die Präsidentschaftswahl im Mai demonstrieren die Moslembrüder zwar ihr neues Selbstbewusstsein. Dass ihr Mann auch gewinnt, ist aber alles andere als ausgemacht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.