Bericht: Assads Mutter drängt zur Flucht

Bericht: Assads Mutter drängt zur Flucht
Bericht: Assads Mutter drängt zur Flucht(c) EPA (Nabil Mounzer)
  • Drucken

Die Mutter des syrischen Machthabers will angeblich, dass die gesamte Familie das Land verlässt. Andere Teile des Assad-Clans sollen aber strikt gegen ein Exil sein.

Die syrische Herrscherfamilie streitet angeblich über eine mögliche Exil-Lösung. Das regimekritische Nachrichtenportal "All4Syria" berichtete am Mittwoch, die Mutter von Präsident Bashar al-Assad, Anisa Makhlouf, dränge auf einen Gang ins Exil. Vorher sollten Russland und die USA dem Assad-Clan und seinen engsten Getreuen garantieren, dass sie nicht strafrechtlich verfolgt werden.

Als abschreckendes Beispiel soll die Witwe des früheren Präsidenten Hafez al-Assad das Schicksal des libyschen Diktators Muammar al-Gaddafi angeführt haben. Gaddafi war im vergangenen Jahr von Rebellen getötet worden.

Ein Teil der mächtigsten Angehörigen des Assad-Clans soll sich jedoch strikt gegen die Exil-Idee aussprechen. Dieser Teil der Familie sei der Meinung, dass Russland und der Iran das Regime auch langfristig vor einem Eingreifen der internationalen Staatengemeinschaft schützen werden. Eine unabhängige Überprüfung des Berichts war nicht möglich.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archiv: Asma al-Assad mit ihrem Gatten im Juli 2008.
Außenpolitik

EU will Assad-Gattin Shopping-Reisen verbieten

Die EU will die Sanktionen gegen Syrien verschärfen: Asma al-Assad sollen Reisen und Einkaufstouren in die Europäische Union untersagt werden.
Außenpolitik

UN-Sicherheitsrat warnt erstmals Assad

Anisa Makhlouf, die Mutter von Bashar al-Assad, rät dem Familienclan angeblich zum Exil, ansonsten drohe ein Muammar-al-Gaddafi-Schicksal. Einigung des Gremiums ein diplomatischer Rückschlag für Assad.
(c) reuters
Von Eva Braun bis Asma…

Die Frauen der Tyrannen

Russland Syrische Fuehrung macht
Außenpolitik

Russland: Syrische Führung macht "viele Fehler"

Moskau hat seine jüngste Kritik an Machthaber Assad erneuert. Der UN-Sicherheitsrat ringt um eine Erklärung zu Syrien.
Syrische Rebellen zogen sich aus Deir al-Zor zurück
Außenpolitik

Syrien: Rebellen kassieren Rückschläge

Die Aufständischen mussten sich aus der Stadt Deir al-Zor zurückziehen. Die Rebellen-Hochburgen Homs und Hama stehen unter Beschuss.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.