Saarland: CDU und SPD verhandeln über Große Koalition

Kramp-Karrenbauer of the CDU and Maas of the SPD answer reporter questions after first exit polls for
Kramp-Karrenbauer of the CDU and Maas of the SPD answer reporter questions after first exit polls for(c) REUTERS (Wolfgang Rattay)
  • Drucken

Beide Seiten hoffen, das Bündnis spätestens am 9. Mai mit der Wahl der Regierungschefin unter Dach und Fach zu bringen. Als Knackpunkte bei den Verhandlungen gelten Themen wie Mindestlohn und Schulpolitik.

Fünf Tage nach der Landtagswahl im westdeutschen Saarland haben Christdemokraten und Sozialdemokraten die Verhandlungen über eine Große Koalition aufgenommen.Die CDU-Delegation mit Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer an der Spitze kam am Freitagnachmittag in Saarbrücken mit den SPD-Vertretern um Landeschef Heiko Maas zusammen. Beide Seiten hoffen, das Bündnis spätestens am 9. Mai mit der Wahl der Regierungschefin unter Dach und Fach zu bringen.

Als Knackpunkte bei den Verhandlungen gelten Themen wie Mindestlohn und Schulpolitik. Bei Sondierungsgesprächen hatten CDU und SPD nach dem Bruch der "Jamaika-Koalition" im Jänner in Kernthemen wie der Haushaltspolitik grundsätzlich Einigung erzielt. Sie hatten sich aber nicht auf den sofortigen Einstieg in eine Große Koalition verständigen können und sich für Neuwahlen entschieden.

Kramp-Karrenbauer hatte Anfang Jänner die Koalition mit FDP und Grünen aufgekündigt und dies mit der Zerstrittenheit der Liberalen begründet. Bei der Wahl am vorigen Sonntag gewann die CDU 35,2 Prozent der Stimmen, die SPD kam auf 30,6 Prozent. Die FDP flog aus dem Landtag, die Grünen behaupteten sich knapp, die Piratenpartei zog zum ersten Mal ins Parlament ein. Eine rechnerisch mögliche Koalition mit der Linkspartei hat die SPD ausgeschlossen.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Piraten: Ohne Kurs mit voller Fahrt

Nach dem Wahlerfolg im Saarland wird klar: Die Piraten etablieren sich auch ohne klares Programm. Mit der Bewegung ist auf Bundesebene ebenso zu rechnen - und das nicht nur in der Bundesrepublik Deutschland.
GERMANY SAARLAND STATE ELECTIONS
Außenpolitik

"Extrem glücklich": Piraten schaffen Sprung in Landtag

Nach der Landtagswahl im Saarland bleibt die CDU die stärkste Kraft vor der SPD. Die FDP verpasste den Einzug ins Parlament. Die Piratenpartei konnte vor allem die Nicht-Wähler mobilisieren.
CDU-Anänger in Saarbrücken.
Außenpolitik

Saarland-Wahl: CDU als stärkste Partei behauptet

Erste Prognosen geben den Christdemokraten um 35 Prozent, der SPD fast 31. Die Piratenpartei zieht in den Landtag ein, die FDP scheitert klar.
Kommentare

Mehr Pirat, weniger Staat

Gehört den Piraten die Zukunft? Im Binnenland Österreich eher nicht.
AustroPiraten beinahe gekentert
Innenpolitik

Austro-Piraten beinahe gekentert

Die Piraten trafen sich zur Generalversammlung: eine leicht chaotische Veranstaltung mit kabarettistischen Zügen, vielen Männern, wenigen Frauen und ausländischen Gaststars.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.