Mitterlehner schließt Euro-Austritt Griechenlands nicht aus

MINISTERRAT: MITTERLEHNER
MINISTERRAT: MITTERLEHNER(c) APA/HELMUT FOHRINGER (Helmut Fohringer)
  • Drucken

Der Wirtschaftsminister hält einen Verbleib Griechenlands in der Eurozone zwar für wahrscheinlich, schließt aber auch einen Austritt nicht aus.

Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) rechnet mit der Möglichkeit eines griechischen Euro-Austritts, hält ihn aber für weniger wahrscheinlich als den Verbleib in der Eurozone. Er hoffe darauf, dass die Wahlen am 17. Juni dazu beitrügen, das Land zu stabilisieren. "Wir müssen dringend schauen, dass die Griechen im Euro bleiben", sagte Mitterlehner in der ZIB2 am Donnerstagabend.

Der Wirtschaftsminister warnte vor Spekulationen über einen Euro-Austritt, diese würden schnell zur "selbsterfüllenden Prophezeiung" werden. Auf die Frage nach einem Plan B der Regierung im Fall eines Griechen-Exits sagte er, in Regierungskreisen gebe es "eventuelle Überlegungen", man wolle diese aber nicht "nach außen tragen und damit rechnen".

Beim Thema Eurobonds zeigte Mitterlehner sich abwartend, nachdem ÖVP-Parteichef und Vizekanzler Michael Spindelegger sich zuvor gegen gemeinsame Anleihen ausgesprochen hatte. "Die ÖVP diskutiert alle Themen, wir sind auf dem selben Weg", sagte Mitterlehner, der dem Wirtschaftsflügel der Partei angehört. Bevor an gemeinsame Anleihen zu denken sei, müsse man zuerst eine Schuldenstabilisierung erreichen, nur so könnten die Märkte begreifen, dass die Staaten wirksame Sparmaßnahmen ergriffen hätten. "Wenn hier auch das Sparen funktioniert, wird man Eurobonds versuchen", sagte Mitterlehner.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kritik Lagarde Letzte brauchen
Home

Kritik an Lagarde: "Letzte was wir brauchen, ist Mitleid"

IWF-Chefin Lagarde sorgt für Empörung in Griechenland. Sie kritisierte in einem Interview die Steuermoral der Griechen und bekundete, mehr an die Kinder im afrikanischen Niger als die Menschen in Athen zu denken.
Venizelos Lagarde
Home

Venizelos: IWF-Chefin beleidigt Griechenland

Die Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF), Christine Lagarde, hat gefordert, dass die Griechen ihre Steuern zahlen.
IWFChefin Lagarde Griechen sollen
New Articles

IWF-Chefin Lagarde: "Griechen sollen sich selbst helfen"

Die Chefin des Internationalen Währungsfonds liest den Griechen die Leviten: Sie sollen sich selbst helfen, "indem sie alle ihre Steuern zahlen".
New Articles

Neuer alter Vorstoß für Sonderzonen in Krisenländern

Die deutsche Regierung bringt erneut ihren Vorschlag für spezielle Wirtschaftszonen mit steuerlichen und sonstigen Begünstigungen aufs Tapet. Die EU-Kommission reagierte darauf bisher eher skeptisch.
Angela Merkel
Home

Euro-Krise: Deutschland will Sonderwirtschaftszonen

Mit steuerlichen Vorteilen und weniger Regulierung soll die Wirtschaft in Ländern wie Griechenland angekurbelt werden. Das schlägt die deutsche Regierung laut "Spiegel"-Informationen in einem Sechs-Punkte-Plan vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.