Julia Raabe

Julia Raabe

Umstrittene Abstimmung

Nigeria: Der „Pate von Lagos“ feiert den Wahlsieg

Bola Tinubu von der Regierungspartei APC hat laut Kommission die Präsidentenwahl in Afrikas bevölkerungsreichstem Staat gewonnen. Die Opposition spricht von Betrug.
Ukraine-Krieg

Schutzsuchende: Auf der Flucht vor den Raketen

Der Ukraine-Krieg hat die Zahl der weltweit Vertriebenen auf einen Rekordwert steigen lassen. Düster sind auch die Prognosen für Ostafrika.
Nachruf

Pakistan verliert umstrittenen Ex-Machthaber

Pervez Musharraf putschte sich einst an die Macht und regierte den Atomstaat mit harter Hand von 1999 bis 2008. Für die USA wurde er nach 9/11 zum Verbündeten. Nun starb er 79-jährig im Exil in Dubai.
Ostafrika.

Warum Äthiopien trotz Friedensvertrags ein Pulverfass bleibt

Nach dem Krieg in Tigray normalisiert sich langsam die Lage in der äthiopischen Konfliktregion. Doch der Frieden ist brüchig. Und Dürre bedroht Millionen.
Schutz der Erde

Zwischenbilanz für die Rettung des Planeten

Artensterben, Klimaveränderungen, Wassermangel: Was beim Schutz der Erde auf uns zukommt.
Konsequenzen

Wenn Krieg die Umwelt zerstört

Die Regierung in Kiew will die Folgen des russischen Angriffs auf die Umwelt besser dokumentieren. Die Schäden sind langfristig.
Kriegsverbrechen

Wie die EU Putins Krieg gerichtlich ahnden will

Kommissionspräsidentin von der Leyen stellt sich hinter Kiews Forderungen nach einem strafrechtlichen Sondergericht. Das würde letztlich auf den Top-Führungszirkel in Moskau abzielen.
Morgenglosse

Das Dilemma des allmächtigen Xi Jinping

Nach fast drei Jahren Pandemie und strikter Null-Covid-Politik treibt die Wut die Menschen in China auf die Straße. Dem Führer der Volksrepublik bleibt eine Reihe schlechte Optionen.
Eskalation in Tigray

Der vergessene Krieg im Norden Äthiopiens

In dem Konflikt zwischen Tigray-Rebellen und der äthiopischen Regierung sind in den vergangenen Wochen womöglich mehr Menschen gestorben als in der Ukraine. Die UN warnen vor einem Blutbad. Die internationale Öffentlichkeit sieht weg.
Mestia

Georgiens Sehnsucht nach Europa

In der abgelegenen Hochgebirgsregion rund um Mestia kämpfen die Menschen mit Armut, Abwanderung, Perspektivlosigkeit. Der Ausbau des Tourismus soll das ändern. Die Zukunft ihres Landes sehen viele in der EU. Umso größer ist die Enttäuschung, dass Georgien bisher nicht in den Kreis der Beitrittskandidaten aufgenommen wurde.
Interview

Südkaukasus-Experte Malerius: „Die Solidarität mit der Ukraine ist sehr groß“

Südkaukasus-Experte Malerius über die Folgen des Ukraine-Krieges für das Nachbarland Georgien.
Vereinte Nationen

Mission impossible? Österreicher als UN-Menschenrechtskommissar

Der Linzer Jurist und Vertraute von UN-Chef Guterres, Volker Türk, muss sich in seiner neuen Funktion mit mächtigen Ländern anlegen.
Morgenglosse

Zwei gegen den Westen

Wladimir Putin und Xi Jinping wollen nun eine neue Ordnung schaffen, nach ihren eigenen Regeln. Ein Schulterschluss, von dem beide profitieren, wirtschaftlich und politisch.
Bergkarabach-Konflikt

Europas Kriegszone weitet sich aus

Zwischen den verfeindeten Staaten Armenien und Aserbaidschan sind heftige Gefechte ausgebrochen. Es gab Dutzende Tote. Wie gefährlich ist die Situation? Ein Überblick.
Westafrika.

Rettungsmission für den Mali-Einsatz

Die EU legt die Ausbildung des malischen Militärs vorerst auf Eis, auch die UN-Mission im Krisenstaat steht infrage. Nun ist die deutsche Außenministerin vor Ort.
  1. Seite 2

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.