Ukraine

Eine umstrittene Gasfirma und die Interessen der Familie Biden

Joe und Hunter Biden.
Joe und Hunter Biden.(c) imago images/UPI Photo (imago stock&people via www.imago)
  • Drucken

Hunter Biden stieg 2014 beim Unternehmen Burisma ein. Geldwäsche-Ermittlungen verliefen sich, bevor sein Vater die Behörden kritisierte.

Es sei besser, von Angesicht zu Angesicht zu sprechen als am Telefon, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskij nach seinem ersten Treffen mit dem US-Präsidenten am Mittwoch. Das war natürlich auf das Gesprächsprotokoll gemünzt, das kurz zuvor veröffentlicht worden war. In dem mehrseitigen Ausschnitt des Telefonats vom 25. Juli drängt Trump Selenskij hinsichtlich der Aktivitäten seines Rivalen Joe Biden und dessen Sohn Hunter in der Ukraine mehrmals zur Einmischung.

Hunter Biden war bis April 2019 in der ukrainischen Gasfirma Burisma engagiert. Trump vertritt die These, dass Hunters Vater – damals Vizepräsident unter Barack Obama – Ermittlungen gegen Burisma unterbunden hat. Trumps Anwalt Rudy Giuliani und Justizminister William Bar würden mit Selenskij in der Causa in Kontakt treten, kündigt der US-Präsident am Telefon an. Ein früherer ukrainischer Staatsanwalt – gemeint ist wohl Viktor Schokin – sei „sehr schlecht behandelt“ worden, dabei sei er ein guter Mann, sagt Trump.

Selenskij, dessen fast servile Freundlichkeit gegenüber Trump auffallend ist, scheint über die Sache informiert und bestätigt, dass einer seiner Assistenten mit Giuliani in Kontakt gewesen sei. Er selbst legt sich aber nicht fest. Ihm geht es darum, Trump von seiner „neuen Ukraine“ zu überzeugen, von seiner Absicht, die Wirtschaft zu entwickeln und die Korruption bekämpfen zu wollen. Der nächste (zu diesem Zeitpunkt vom Parlament noch nicht bestätigte) Generalstaatsanwalt sei zu „100 Prozent mein Mann und mein Kandidat“, verspricht er. Mittlerweile ist er im Amt: Ruslan Rjaboschapka. Man werde sich den Fall Biden „ansehen“, stellt der ukrainische Präsident vage in Aussicht. Diese Kameraderie wirft einen Schatten auf den Politiker, der mit Anti-Korruptions-Rhetorik den Wahlkampf gewonnen hat; andererseits dürfte es wahrheitsgemäß sein Verständnis von Politik widerspiegeln: Näher als der Rechtsstaat sind dem Populisten Selenskij Vertrauensleute. Der ukrainische Staatschef hat sich mittlerweile seine Aussage in Teilen relativiert. Rjaboschapka könne von ihm nicht beeinflusst werden; er werde viele Fälle neu aufrollen, sagte er am Mittwoch.

Doch worum geht es im Kern in der Ukraine-Causa? Zur Debatte steht, ob sich die Aktivitäten der ukrainischen Gasfirma Burisma im legalen Rahmen bewegten. Burisma wurde 2002 von Mykola Slotschewskij gegründet, ist auf Zypern registriert und fördert Gas in der Ukraine. Laut eigenen Angaben verfügt das Unternehmen über einen Marktanteil von 30 Prozent bei Privatkunden. Slotschewskij war ein Verbündeter des früheren ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch. Zudem fallen in der Causa die Namen der beiden Staatsanwälte, die unter seinem Nachfolger Petro Poroschenko im Amt waren: Viktor Schokin und Jurij Luzenko.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Botschafter Gordon Sondland kann sich nun daran erinnern, was er Anfang September einem Mitarbeiter des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj gesagt hat
Amtsenthebungsverfahren

US-Botschafter in EU belastet Trump in Ukraine-Affäre

US-Präsident Donald Trump habe den ukrainischen Präsidenten mit dem Zurückhalten von Militärhilfen unter Druck gesetzt, um seinem Rivalen Joe Biden zu schaden, sagt Gordon Sondland.
Trumps erbitterte Gegnerin Nancy Pelosi leitete die Sitzung des Repräsentantenhauses und stimmte - entgegen den Usancen - selbst ab.
Amtsenthebungsverfahren

Impeachment: US-Repräsentantenhaus macht Druck auf Trump

Die Resolution legt die Regeln für weitere Untersuchungen fest. Anhörungen können nun öffentlich stattfinden. Der Justizausschuss prüft Beweise.
Alexander Vindman (Mitte) vor seiner Anhörung im Geheimdienstausschuss des Repräsentantenhauses.
Impeachment

Auftakt zur großen Schlammschlacht

Es wird enger für den US-Präsidenten: Ein hoch dekorierter Militäroffizier belastet Donald Trump schwer. Das Repräsentantenhaus setzt einen ersten Schritt und genehmigt öffentliche Befragungen.
Donald Trump wurde vor drei Jahren zum 45. US-Präsidenten gewählt. Trotz drohendem Amtsenthebungsverfahrens kann er sich auf seine Anhänger verlassen.
USA

Eine(r) gegen Trump: Noch ein Jahr bis zur Präsidentschaftswahl

Die Demokraten suchen noch den Gegner für Donald Trump. Fünf Kandidaten gelten als Favoriten. Für Donald Trump spricht die derzeit noch gute Wirtschaft. Welcher Seite ein Impeachment-Verfahren wirklich hilft, wird sich ein zeigen.
Risse bei Republikanern

Patriotismus und der „Deep State“

Donald Trump stachelte mit seiner Rhetorik Anhänger auf, die Verschwörungstheorien in Umlauf bringen. Manche Republikaner sind beschämt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.