Der legalisierte Rechtsbruch

Die Schuldnerländer fordern unbeschränkten Zugang zu günstiger Liquidität.

Noch versucht Deutschland den geldpolitischen Dammbruch zu verhindern. Noch sind es „nur“ Frankreich und Italien, die offen dafür eintreten, dass europäische Schuldnerstaaten unbegrenzt Zugang zu billigem Geld erhalten. Aber es wird nicht bei diesen beiden Staaten bleiben. Letzten Endes wird sich Deutschland geschlagen geben, um nicht für das Auseinanderbrechen der europäischen Einheitswährung an den Pranger gestellt zu werden.

Warum dieses Szenario ein wahrscheinliches ist? Weil kaum ein Eurostaat bis dato damit aufgefallen wäre, jene öffentlichen Ausgaben zurückfahren zu wollen, die sich die Länder längst nicht mehr leisten können. Statt dessen soll das zur Aufrechterhaltung der Wohlstandsillusion benötigte Geld einfach gedruckt werden.

Das wäre zwar ein offener Bruch europäischen Rechts, wie der ehemalige Chefvolkswirt der EZB, Jürgen Stark, anmerkt. Den Euro-Staaten ist es nämlich strikt verboten, sich an der Notenpresse zu bedienen. Allerdings bleibt auch kaum eine andere Wahl – für die Sanierung der Haushalte fehlt ja schlicht und ergreifend der politische Mut. Weshalb nun eben der permanente Rettungsschirm „ESM“ die Lizenz zum unlimitierten Ankauf von Staatsschulden erhalten soll.

Den Märkten wird damit signalisiert, dass der Euro um jeden Preis gehalten wird. Niedrig wird dieser Preis leider nicht sein – schließlich löst das Drucken von Geld kein einziges strukturelles Problem, schafft dafür aber tausend neue. Wie die Gefahr einer hohen Geldentwertung.

franz.schellhorn@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 01.08.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Home

Frankreich und Italien für Rettungsschirm ohne Limit

Wichtige Euro-Länder und führende EZB-Mitglieder fordern laut einem Bericht, dass der ESM auf Kredite der Zentralbank unbegrenzt zugreifen kann. So könnte der Fonds in großem Stil Staatsanleihen von Krisenländern kaufen.
Vollantrag Spaniens wuerde Rettungsschirm
Home

Vollantrag Spaniens würde Rettungsschirm sprengen

Ein Antrag Spaniens auf volle Finanzhilfe durch den Euro-Rettungsschirm EFSF könnte ein Volumen von bis zu 300 Milliarden Euro haben.
ITALY BUSINESS AMBROSETTI WORKSHOP
Home

Ex-Notenbanker Stark: ESM-Banklizenz wäre Rechtsbruch

Dem Ex-Chefökonom der Notenbank wäre eine Bankenlizenz für den Euro-Rettungsfonds ein klarer Verstoß gegen europäisches Recht.
Home

Eurokrise: Druck auf Deutschland steigt

Euro-Gruppen-Chef Juncker warnt vor "Zerfall der Eurozone". Ex-Premierminister Blair ist für Eurobonds, und auch US-Finanzminister Geithner fordert mutige Schritte zur Krisenlösung: Lenkt Berlin doch noch ein?
Wirtschaftskommentare

Kleine Lüge statt großen Kraftakts

Wieder steigt der Druck zu einer Einzelaktion. Aber zur Bewältigung der Krise braucht es einen umfassenden Ansatz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.