Juncker: ESM soll am 8. Oktober in Kraft gesetzt werden

Luxembourg's Prime Minister and Eurogroup Chairman Juncker listens to a question during a news conference in Athens
Luxembourg's Prime Minister and Eurogroup Chairman Juncker listens to a question during a news conference in AthensREUTERS
  • Drucken

Das erste Treffen des ESM-Gouverneursrat plant der Eurogruppen-Chef für den 8. Oktober.

Nach dem Urteil des deutschen Bundesverfassungsgerichts zum künftigen Euro-Rettungsfonds ESM soll der Mechanismus am 8. Oktober in Kraft gesetzt werden. Das teilte Eurogruppen-Chef Jean-Claude Juncker am Mittwoch in Luxemburg mit. "Ich plane, das erste Treffen des ESM-Gouverneursrats am Rande des Eurogruppen-Treffens am 8. Oktober in Luxemburg einzuberufen", erklärte Juncker. In dem Gremium sind die Finanzminister der 17 Euro-Länder vertreten.

Er freue sich nun auf die Vollendung der ausstehenden Schritte, die zum Inkrafttreten des ESM noch fehlten, erklärte Juncker. Der europäische Fiskalpakt für Haushaltsdisziplin werde in Kraft treten, sobald er von zwölf Euro-Ländern ratifiziert sei, jedoch nicht vor dem 1. Jänner 2013.

Das deutsche Bundesverfassungsgericht hatte am Morgen die Mitwirkung Deutschlands am Euro-Rettungsschirm ESM und am Fiskalpakt unter Auflagen gebilligt. Damit blieben die Eilanträge mehrerer Kläger gegen den ESM und den Fiskalpakt überwiegend erfolglos. Ohne eine Beteiligung Deutschlands hätte der ESM nicht in Kraft treten können. Wegen der Klagen in Deutschland war dieser bereits für den Juli geplante Schritt verzögert worden. Der ESM soll den bisherigen Hilfsmechanismus EFSF ablösen.

(APA/AFP)

Mehr erfahren

New Articles

ESM: Ja der Richter, Nein der Deutschen

Zur Erleichterung der Euroretter und Finanzmärkte, gibt das Verfassungsgericht in Karlsruhe mit Auflagen seinen Sanktus zum neuen Rettungsschirm. Eine Mehrheit der Bürger hoffte auf ein Veto.
Leitartikel

Mit Europa ist kein Staat zu machen

Die vergangenen sieben Tage haben das Zeug, in die Geschichtsbücher einzugehen. Die Politik hat nämlich zwei zentrale Weichenstellungen vorgenommen.
International

Rettungsschirm: Auch Österreich hat ein Vetorecht

Verspätet kann der Europäische Stabilitätsmechanismus am 8. Oktober in Kraft treten. Das Volumen beträgt 700 Milliarden Euro, kann aber mit einstimmigem Beschluss aufgestockt werden.
Europa

Krise und Reform: Barroso ist für den EU-Bundesstaat

Die Kommission legt im Herbst Vorschläge für eine Föderation vor. Doch die Bürger Europas sind skeptisch. "Wir müssen den Weg zu einem Bund der Nationalstaaten gehen“, Barroso
Regenschirm
Europa

Deutschland: Karlsruhe gibt grünes Licht für ESM

Das Urteil ergeht mit dem Vorbehalt, dass eine Ratifizierung nur dann erfolgen darf, wenn der Bundestag bei Erhöhung der Haftungsgrenze mitsprechen darf.
Europas Börsen reagieren positiv.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.