Vassilakous Visionen

Große Pläne, kleine Resultate.

Die Ideen klangen mutig. Und groß. Eigene Straßen nur für Radfahrer. Österreichs größte Einkaufsmeile als Fußgängerzone. Dann hat die Realität Vassilakous autofreie Träume eingeholt und immer kleiner gemacht. Bis sie eine österreichische Lösung waren: ein Kompromiss mit Ausnahmen und Sonderregelungen, der die einstige Vision kaum noch erahnen lässt. Vassilakous Radstraßen scheiterten zuerst ganz banal an der StVO, die abgespeckte Variante dann an einer(!) Bezirksvorsteherin.

Dass Opposition und Wirtschaftskammer die Mariahilfer Straße nicht so ohne Weiteres in eine Fußgängerzone umwandeln lassen: So viel Realitätssinn hätte man der oppositionserprobten Vizebürgermeisterin eigentlich zugetraut. Unabhängig davon, was man von den Ideen hält: Mit ein bisschen mehr Realitätssinn und, ja, bescheideneren Visionen hätte Vassilakou Erfolge verbuchen können. So aber bekommt sie eine Fußgängerzone light mit zig Ausnahmen und eine einzige fahrradfreundliche Straße mit Autos. Österreichische Lösungen eben. Willkommen in der Realität.

mirjam.marits@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.09.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mariahilfer Strasse wird schrittweise
Wien

Verkehr: Mariahilfer Straße wird schrittweise autofrei

Ab Sommer 2013 wird die Mariahilfer Straße verkehrsberuhigt: der Bereich zwischen Andreasgasse und Kirchengasse wird zur Fußgängerzone. Die Details sollen Bürgerbefragungen klären.
Kommentare

Grün-Provokation im Grün-Bezirk

Die Mariahilfer Straße soll verkehrsberuhigt und streckenweise überhaupt zur Fußgängerzone werden.
Brigitte Jank
Wien

Jank-Angriff auf Vassilakou

Die Wirtschaftskammerchefin beklagt die schlechte Kommunikation mit der Stadt, fürchtet Einbußen für Betriebe. Wegen des Pickerls wollen Firmen Wien verlassen.
So oder so ähnlich könnte es ab dem Sommer 2014 auf der inneren Mariahilfer Straße aussehen.
Wien

Fix: Mariahilfer Straße wird für Autos großteils gesperrt

Ein großer Abschnitt wird verkehrsberuhigt. Rad- und Lieferverkehr soll weiterhin möglich sein. Auf den Ausweichrouten kommen 30er-Zonen.
Symbolbild
Wien

Mariahilfer Straße neu: Pläne fast fertig, Details unklar

Die Neugestaltung der Mariahilfer Straße wird konkret. Demnächst will die Stadt Wien ihre Pläne zur Neugestaltung der Einkaufsstraße bekannt geben. Offene Fragen gibt es dabei allerdings noch genug.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.