Grün-Provokation im Grün-Bezirk

Die Mariahilfer Straße soll verkehrsberuhigt und streckenweise überhaupt zur Fußgängerzone werden.

Viel Vergnügen. Die Mariahilfer Straße soll vom Autoverkehr weitgehend befreit werden. Sagt die grüne Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou. Die Bewohner der Bezirke sechs und sieben (gut möglich auch angrenzender) werden es den Grünen danken. Die Pointe dabei: Gerade diese Bezirke sind ja alles andere als nicht grün-affin. Bisher zumindest gewesen. Aber Liebe, auch politische, soll manchmal auch schon erkaltet sein. Bewohner und Wirtschaftstreibende werden, hält der Zeitplan der Stadt, ab Sommer mit den Folgewirkungen „gesegnet“ werden. Irgendwohin wird sich der Zulieferungs- und Durchzugsverkehr wohl verlagern. Wird doch niemand ernsthaft annehmen, dass er ganz versiegt. Staus und Zorn der Anrainer sind so sicher, wie sie es auch vor der Einführung der Parkpickerlausweitung waren. Aus Erfahrung also nichts gelernt. Nichts? Nicht ganz: Anrainer dürfen diesmal entscheiden, ob Autos an bestimmten Stellen die Mariahilfer Straße queren dürfen. Lieb gemeint. Was will man mehr? Nun, dass vielleicht eine derart weitreichende Änderung an einem Straßenzug, den doch der eine oder andere Betrieb säumt (Kaufhäuser, Gastronomie, noch nie gehört?), zumindest mit der einschlägigen Interessenvertretung koordiniert wird. Man kann niemandem verbieten, sich lächerlich zu machen und Städte ohne Autos anzustreben. Nur muss man dafür eine Mehrheit finden. Viel Vergnügen.

E-Mails an: dietmar.neuwirth@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.10.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mariahilfer Strasse wird schrittweise
Wien

Verkehr: Mariahilfer Straße wird schrittweise autofrei

Ab Sommer 2013 wird die Mariahilfer Straße verkehrsberuhigt: der Bereich zwischen Andreasgasse und Kirchengasse wird zur Fußgängerzone. Die Details sollen Bürgerbefragungen klären.
Brigitte Jank
Wien

Jank-Angriff auf Vassilakou

Die Wirtschaftskammerchefin beklagt die schlechte Kommunikation mit der Stadt, fürchtet Einbußen für Betriebe. Wegen des Pickerls wollen Firmen Wien verlassen.
So oder so ähnlich könnte es ab dem Sommer 2014 auf der inneren Mariahilfer Straße aussehen.
Wien

Fix: Mariahilfer Straße wird für Autos großteils gesperrt

Ein großer Abschnitt wird verkehrsberuhigt. Rad- und Lieferverkehr soll weiterhin möglich sein. Auf den Ausweichrouten kommen 30er-Zonen.
Symbolbild
Wien

Mariahilfer Straße neu: Pläne fast fertig, Details unklar

Die Neugestaltung der Mariahilfer Straße wird konkret. Demnächst will die Stadt Wien ihre Pläne zur Neugestaltung der Einkaufsstraße bekannt geben. Offene Fragen gibt es dabei allerdings noch genug.
Kommentare

Vassilakous Visionen

Große Pläne, kleine Resultate.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.