E-Card-Funktionen werden erweitert

E-Card-Funktionen werden erweitert
E-Card-Funktionen werden erweitert Bilderbox
  • Drucken

Chefarztpflichte CT- und MR-Untersuchung sollen künftig via Karte beantragt werden. In einem weiteren Schritt könnten noch Kuren folgen.

Die Funktionen der E-Card sollen erweitert werden. Wie Volker Schörghofer, Vize-Generaldirektor des Hauptverbands der Sozialversicherungsträger, am Dienstag im Ö1-"Morgenjournal" berichtete, sollen künftig vom Arzt über die Karte bei der Gebietskrankenkasse z.B. Magnetresonanz-Untersuchungen beantragt werden können.

Das gleiche Prozedere ist bei Computer-Tomographien, Laboruntersuchungen und physikalischen Therapien vorgesehen. In einem weiteren Schritt könnten noch Kuren folgen. Die Patienten könnten so nach der Genehmigung die jeweiligen Untersuchungen gleich vornehmen lassen. Bereits Usus ist es, via E-Card chefarztpflichte Medikamente zu beantragen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ELGA wichtigsten Fragen Antworten
Politik

ELGA: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Wer nicht widerspricht, ist automatisch mit dabei - bei der Elektronischen Gesundheitsakte (ELGA). Ein Überblick über die Neuerungen.
Symbolbild E-Card
Weltjournal

Konsumentenschützer: E-Card bietet im Urlaub nur bedingt Schutz

Die E-Card gilt nur in öffentlichen Krankenhäusern, so der VKI. In touristischen Zentren gibt es aber oft nur Privatambulanzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.