Lugar beim ÖGB-Kongress: "Halten wir locker aus"

Lugar beim oeGBKongress Halten
Lugar beim oeGBKongress Halten(c) APA/ROBERT JAEGER (ROBERT JAEGER)
  • Drucken

ÖGB-Präsident Foglar rechtfertigt die Anwesenheit des Team-Stronach-Klubchefs mit der "Überparteilichkeit" des ÖGB. Zudem wies er auf die Chance hin, diesem "zu sagen, was man von ihm hält".

Das Team Stronach war beim ÖGB-Bundeskongress bis zum letzten Tag Thema. So musste sich der amtierende Präsident Erich Foglar beim öffentlichen Hearing am Donnerstag rechtfertigen, warum Robert Lugar, Klubchef der gewerkschaftskritischen Neo-Partei, zur Eröffnung eingeladen worden war.

Bereits zum zweiten Mal bei einem ÖGB-Bundeskongress fand ein öffentliches Hearing im Vorfeld der Wahl statt, die von den Delegierten eingereichten Fragen wurden gezogen. Eine solche thematisierte die Einladungspolitik des ÖGB. "Der ÖGB ist auf ganz klaren Grundfundamenten aufgebaut, und eines davon ist Überparteilichkeit", argumentierte Foglar, "das ist unverrückbar". Außerdem: "Erstens einmal halten wir das locker aus, weil wir gute Argumente haben. Und warum sollen wir dem Kongress und allen die Chance rauben, ihm zu sagen, was man von ihm hält?"

Gabriel: "Ich stehe zu dem, was ich tue"

Eine kritische Situation erlebte auch die stellvertretende GÖD-Chefin Monika Gabriel. Die FCG-Bundesfrauenvorsitzende handelte sich empörte Zurufe aus Teilen der eigenen Fraktion ein, als sie den Leitantrag trotz unterschiedlicher Ansichten zum Thema Vermögenssteuern verteidigte. Ihre Antwort: "Ich bin Gewerkschaftsfunktionärin und ich stehe zu dem, was ich tue."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Gefallene Moralapostel

Der ÖGB kämpft vehement für mehr Steuern – außer bei sich selbst.
Innenpolitik

"ÖGB-Forderungen wie aus Zeitmaschine der 70er"

Christoph Neumayer kritisiert die beim ÖGB-Bundeskongress vorgestellten Ideen scharf. Neo-Politiker Frank Stronach sei durch seine gewerkschaftskritischen Äußerungen nicht zum "Freund" der Industriellen geworden.
ÖGB-Präsident Foglar
Politik

Gewerkschaft beschließt kämpferischen Leitantrag

Der ÖGB fordert unter anderem eine Reichensteuer und eine Arbeitgeber-Abgabe auf Überstunden. Präsident Foglar wurde mit 93,5 Prozent wiedergewählt.
bdquoMillionaereldquo sind Dauergaeste beim
Innenpolitik

„Millionäre“ sind Dauergäste beim Gewerkschaftskongress

Auf Ministerebene erlebt der Konflikt um Vermögensteuern eine Fortsetzung: Wirtschaftsminister Mitterlehner rät zu Investitionen in Unternehmensgründungen, statt Geld offshore zu bunkern.
Erich Foglar
Politik

Gewerkschaft kritisiert "neoliberale Reformfetischisten"

ÖGB-Präsident Foglar stellt sich gegen "Kaputtsparen" und eine Anhebung des Pensionsantrittsalters. Die Gewerkschaft will Konkurrenzklauseln und All-in-one-Verträge abschaffen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.