Offiziell: Beitrittsgipfel mit Türkei am Mittwoch abgesagt

EUBeitrittsgipfel Tuerkei Mittwoch faellt
EUBeitrittsgipfel Tuerkei Mittwoch faellt
  • Drucken

Die EU-Außenminister einigen sich zwar auf die Eröffnung eines neuen Beitrittskapitels. Die Gespräche sollen aber erst im Herbst stattfinden.

Die EU-Außenminister haben wie angekündigt den für Mittwoch geplanten EU-Beitrittsgipfel mit der Türkei abgeblasen. Die EU-Außenminister einigten sich zwar grundsätzlich zur Fortsetzung der Beitrittsverhandlungen mit der Türkei. Die offizielle Beitrittsrunde soll aber erst im Herbst nach dem Fortschrittsbericht der EU-Kommission und nach neuerlichen Beratungen der Außenminister stattfinden, wie die irische EU-Ratspräsidentschaft mitteilte.

Dies bedeutet, dass die Türkei vorerst nur ein politisches Signal zur Fortsetzung der Beitrittsverhandlungen bekommt. Die tatsächliche nächste Beitrittsrunde mit Eröffnung des neuen Kapitels muss im Herbst von den EU-Außenministern nach dem heutigen Grundsatzbeschluss noch einmal einstimmig beschlossen werden.

Nach der Niederschlagung der Anti-Regierungs-Proteste in der Türkei hatten Berlin, Den Haag und Wien mit einem Veto gegen eine sofortige Beitrittsrunde gedroht. Deutschland legte dann den nun beschlossenen Kompromissvorschlag vor, um die Wogen mit Ankara zu glätten.

Deutschlands Außenminister Guido Westerwelle sagte, er habe in der Nacht auf Dienstag noch ein sehr gutes und konstruktives Gespräch mit seinem türkischen Kollegen Ahmet Davutoglu geführt. Er habe den deutschen Vorschlag erläutert und an die Debattenlage angepasst. "Bei allem, was wir an verständlichen Reaktionen empfinden, dürfen wir nicht außer Acht lassen, dass wir strategisch langfristige Interessen haben", sagte Westerwelle. Man müsse diplomatisch klug und genau abwägen.

Die Türkei selbst begrüßte den Kompromiss: "Diese Angelegenheit ist erledigt", sagte Außenminister Ahmet Davutoglu am Dienstag im türkischen Fernsehen. "Der Zug Türkei-EU wird nun volle Fahrt aufnehmen können."

(Red./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

EU Verhandlungen Tuerkei
Europa

EU-Verhandlungen mit Türkei liegen bis Herbst auf Eis

Außenminister Spindelegger spricht von einem Bewährungszeitraum für die Türkei, bevor die Beitrittsgespräche fortgesetzt werden können. Ankara warnt im Gegenzug vor „anderen Optionen“.
Spindelegger EUBeitrittsrunde Tuerkei abgeblasen
Europa

Spindelegger: EU-Beitrittsrunde mit Türkei abgeblasen

Berlin, Den Haag und Wien wollen Gespräche bis Herbst de facto blockieren. Erdogan müsse beweisen, dass er es mit Grundrechten "ernst meint".
The shadow of protesters is casted on a Turkish national flag during a rally in support of Turkish Prime Minister Erdogan in Tirana
Europa

Türkei verspielt Chance auf eine EU-Mitgliedschaft

Über 50 Jahre dauert der Annäherungsprozess der Türkei an den europäischen Kontinent. Ein EU-Beitritt rückt in weite Ferne.
Turkey Prime Minister Tayyip Erdogan speaks during a conference in Ankara
Außenpolitik

Heiliger Zorn und kalte Berechnung

Die Politik von Premierminister Erdoğan gibt den Türken Rätsel auf. Er setzt auf eine Doppelstrategie: Er treibt einen Spalt in die Gesellschaft, lässt sich jedoch eine Hintertür zu Demonstranten offen.
EUBeitrittsrunde geplatzt Tuerkei droht
Europa

EU-Beitrittsrunde geplatzt: Türkei droht

Die türkische Regierung erwägt die Abberufung des EU-Botschafters und wettert gegen Merkel. Berlin und Ankara zitieren zudem die Botschafter des jeweils anderen Landes in ihre Außenministerien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.