Detroit-Pleite ohne Auswirkungen auf Auto Show

Members of the media crowd around at the introduction of the Ford Atlas concept truck at the North American International Auto Show in Detroit
Members of the media crowd around at the introduction of the Ford Atlas concept truck at the North American International Auto Show in DetroitREUTERS
  • Drucken

Die Messegesellschaft und der Veranstaltungsort seien unabhängig von der Finanzlage der Metropole, teilte Messe-Chef Rod Alberts mit.

Die Pleite der US-Großstadt Detroit hat auf die dort jährlich abgehaltene Auto Show keine negativen Auswirkungen. Die Messegesellschaft und der Veranstaltungsort Cobo Center mitten in der Innenstadt Detroits seien unabhängig von der Finanzlage der Metropole, die als Herz der amerikanischen Autoindustrie gilt, teilte Messe-Chef Rod Alberts am Freitagabend (Ortszeit) mit. Alberts lobte die Entscheidung, Detroit in die Pleite zu schicken und Gläubigerschutz nach dem sogenannten Chapter 9 zu beantragen. "Auch wenn es Viele überrascht hat, es war ein mutiger und positiver Schritt." Detroit habe nun die Möglichkeit, von vorn anzufangen.

Alberts betonte, dass die dreistufige Modernisierung des Messe-Standorts Cobo Center im nächsten Jahr abgeschlossen werde. Die Renovierung koste insgesamt 300 Millionen Dollar. Cobo Center werde aber aus regionalen Geldtöpfen und nicht denen Detroits finanziert. Die für Januar 2014 geplante North American International Auto Show ist die bedeutendste Automesse des amerikanischen Kontinents.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Katja Kullmann: "Ultraharter Klassenkontrast"

Die Idee klingt gut: Junge Kreative sollen Detroit neu beleben. Die Buchautorin Katja Kullmann bezweifelt, dass sich soziale Schieflagen so einfach begradigen lassen.
Totalschaden namens Detroit
International

USA: Ein Totalschaden namens Detroit

Misswirtschaft und Reformverweigerung trieben Amerikas größte Autostadt in den Bankrott. Die Geburtsstadt von Ford, General Motors und Chrysler taumelt seit Jahrzehnten den Abgrund hinab.
Leitartikel

Wo sich der „American Dream“ in einen Albtraum verkehrt hat

Detroits Bankrott zeichnete sich lange ab. Der Abstieg der „Motor City“ spiegelt den Niedergang der Schwerindustrie. Die Pleite ist indes Chance für einen Neubeginn.
Government Motors
International

Der erstaunliche Erfolg von „Government Motors“

Detroit mag pleite sein, aber die amerikanische Autoindustrie erholt sich nach der Krise wieder. Und setzt auf Exporte.
Pleitewelle Kommunen
International

Die Zweiteilung der USA: Pleitewelle in den Kommunen

Von der Ost- bis zur Westküste ächzen kleinere und mittlere Städte unter Konkurs und finanziellem Notstand. Hohe Gagen, Pensionen oder teure Projekte stürzten sie in den Ruin.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.