Faymann freigiebig: Geld für Med-Uni und Ganztagsschule

Faymann freigiebig: Geld für Med-Uni und Ganztagsschule
Faymann freigiebig: Geld für Med-Uni und Ganztagsschule(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Bundeskanzler Werner Faymann stellt der Salzburger Privat-Uni Geld in Aussicht. Die Mittel für die Ganztagsschule will er verdoppeln.

Salzburg/Apa/Red. Dass das Neinsagen insbesondere vor einer Wahl schwer ist, hat sich bereits bei der geplanten Linzer Med-Fakultät gezeigt, die zuletzt innerhalb kürzester Zeit durchgewinkt wurde. Nun darf auch Salzburg hoffen: Für die dortige private Medizin-Uni könnte es künftig ebenfalls Geld geben.

Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) will eine finanzielle Beteiligung des Bundes an der Paracelsus Medizinischen Universität (PMU) Salzburg zumindest diskutieren. „Wir können auf einem Gipfel darüber reden, wie Salzburg gestärkt werden kann“, so Faymann in den „Salzburger Nachrichten“. Das Land fordert jährlich 28 Millionen Euro alleine für den sogenannten klinischen Mehraufwand, der Spitälern entsteht, wenn sie als Uni-Kliniken auch Forschung und Lehre betreiben.

Uni-Minister Karlheinz Töchterle (ÖVP), der diese Forderungen bisher zurückgewiesen hat, zeigt sich nun etwas offener: Grundsätzlich sei dem Bund eine Finanzierung von Privat-Unis verboten. Es gebe aber – bei öffentlichem Interesse – eine Ausnahmebestimmung, sagte Töchterle. Diese sei allerdings noch nie angewandt worden. „Das muss man sich genau überlegen“, so der Minister.

320 Mio. Euro pro Jahr für Schule

Der Bundeskanzler jedenfalls gibt sich nicht nur im Uni-Bereich freigiebig. Auch in puncto Schule soll künftig mehr Geld lockergemacht werden: Die SPÖ will nun die Mittel für den Ausbau der ganztägigen Schulformen erneut verdoppeln. Geht es nach Faymann, sollen bis zum Jahr 2018 pro Jahr 320 Millionen Euro investiert werden.

Derzeit werden 80 Millionen Euro pro Jahr für den Ausbau ganztägiger Angebote aufgewendet, erst im Juni wurde mit den Landeschefs die Verdopplung auf 160 Millionen Euro ab 2014 fixiert.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.08.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kurz Eltern nicht leichtfertig
Schule

Kurz: „Eltern nicht leichtfertig bevormunden“

Unterschiedliche Schulformen müssten die Lebensrealität der Eltern abdecken, so der ÖVP-Staatssekretär. Zentral sei die Wahlfreiheit.
mittags nach Hause will
Schule

Brandsteidl: Wer mittags heim will, soll in Privatschule

Wiens Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl (SPÖ) will eine verpflichtende Ganztagsschule für alle Kinder.
„Zwangsbeglückung“: Kritik an Schmieds Ganztagsschulvorstoß
Schule

„Zwangsbeglückung“: Kritik an Schmieds Ganztagsschulvorstoß

Unterrichtsministerin Claudia Schmied will verschränkte Ganztagsschulen stark ausbauen – und hinterfragt das Mitspracherecht von Eltern und Lehrern.
Ganztagsschule Schmied will Huerde
Schule

Schmied will Hürden für Ganztagsschulen senken

Die Unterrichtsministerin will die Zahl der Ganztagsschulen erhöhen, indem sie den Abstimmungsmodus ändert. Derzeit müssen zwei Drittel der Eltern und Lehrer einverstanden sein.
Symbolbild
Schule

Debatte: Die (un)beliebte Ganztagsschule

Österreichweit bieten lediglich 126 Schulen verschränkten Ganztagsunterricht an. Teilweise wird das Projekt von den Lehrern blockiert, teils auch von den Eltern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.