Bootsunglück bei Malta: Doch Hunderte Tote?

Joseph Muscat, der maltesische Regierungschef, spekuliert über eine deutlich höhere Opferzahl nach dem letzten Bootsunglück in maltesischen Gewässern.
Joseph Muscat, der maltesische Regierungschef, spekuliert über eine deutlich höhere Opferzahl nach dem letzten Bootsunglück in maltesischen Gewässern.(c) EPA
  • Drucken

Der maltesische Regierungschef berichtet von unterschiedlichen Aussagen der Überlebenden. Bisher war von 38 Toten die Rede.

Bis zu 200 Migranten könnten nach Aussage des maltesischen Regierungschefs Joseph Muscat bei dem Schiffsunglück am vergangenen Freitag ums Leben gekommen sein. "Wir haben die Befragung der Überlebenden abgeschlossen, dabei ergaben sich zu der Zahl der Menschen an Bord unterschiedliche Angaben", sagte Muscat am Dienstag. Unklar sei dabei, welche Zahlen richtig seien, den Angaben zufolge könnten aber zwischen 50 und 200 Menschen dabei umgekommen sein.

Bei dem jüngsten Schiffbruch zwischen Malta und der Insel Lampedusa waren nach den bisherigen Angaben mindestens 38 Menschen ums Leben gekommen. Die Zahl der geborgenen Toten der Tragödie, die sich vor eineinhalb Wochen vor Lampedusa ereignet hatte, liegt bei 364.

Nächtliche Rettungsaktionen

Auch nach den folgenschweren Flüchtlingsdramen vor Lampedusa reißt der Zustrom von Migranten nach Italien nicht ab. Bei insgesamt vier Rettungsaktionen wurden mehr als 400 Menschen in der Nacht auf Dienstag im Mittelmeer geborgen und auf die Insel Lampedusa oder nach Sizilien gebracht.

Italienische Marine und Küstenwache sicherten vor allem ein Boot mit etwa 250 Migranten aus Eritrea an Bord, wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtete. Um weitere Flüchtlingsdramen möglichst zu verhindern, hat Italien die angekündigte stärkere Überwachung im Mittelmeer aufgenommen. In dem Seegebiet zwischen Malta, Sizilien und der libyschen Küste werden künftig mehr Schiffe und Flugzeuge eingesetzt, dazu kommen Drohnen und Helikopter mit Infrarotsichtgeräten, wie Verteidigungsminister Mario Mauro erläuterte.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ITALY MIGRATION ACCIDENT
Weltjournal

Flüchtlingswelle: Sizilien erklärt Notstand

Italiens Marine hat knapp 500 Bootsflüchtlinge aus dem Mittelmeer gerettet. Sizilien reagiert mit der Ausrufung des Notstands.
Lampedusa
Mitreden

Das Massensterben im Mittelmeer beenden

Die EU braucht ein solidarisches Asylsystem, in dem die Versorgung und Verantwortung für Schutzsuchende auf alle EU-Staaten aufgeteilt wird, statt die Außengrenzen dicht zu machen und die Zugbrücken für Flüchtlinge hochzuziehen. Gemeinsam schaffen wir das, es liegt (auch) in unserer Hand.
In der Vluchtkerk im Westen von Amsterdam waren die Flüchtlinge von Dezember 2012 bis Juni 2013 untergebracht.
Weltjournal

Flüchtlinge: Herbergssuche in Amsterdam

Seit einem Jahr kämpfen 200 Flüchtlinge in Amsterdam um ihr Bleiberecht. Ähnlich wie in Wien besetzten sie zuerst eine Kirche und nun ein Bürohaus mitten in der Innenstadt.
Operation bdquoSicheres Meerldquo laeuft
Weltjournal

Italien: Operation „Sicheres Meer“ läuft an

Die Marine startet in Koordination mit maltesischen Einheiten verstärkte Patrouillen im Mittelmeer. In der ersten Nacht wurden 400 Migranten gerettet.
Weltjournal

Bootsflüchtlinge: "Unser Meer wird zum Friedhof"

Mehr als 400 Bootsflüchtlinge starben binnen zweier Wochen. Neben Italien fühlt sich auch Malta überfordert. Premier Muscat zieht über die EU her: "Wir hören nur leere Worte."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.