Asylwerber: Auszug aus der Akademie

Flüchtlinge in der Akademie der Bildenden Künste
Flüchtlinge in der Akademie der Bildenden KünsteAPA/H. Fohringer
  • Drucken

Die Rektorin der Akademie der Bildenden Künste, Eva Blimlinger, ist zufrieden über den Auszug der 24 Personen.

Die 24 Asylwerber, die die vergangenen Tage in der Akademie der Bildenden Künste verbracht haben, packten am Dienstag ihre Sachen. Sie wollten ihr Gepäck in private Unterkünfte bringen, hieß es zuletzt. Das "Ultimatum" von Rektorin Eva Blimlinger lief eigentlich zu Mittag ab. Sollte sich der versprochene Auszug jedoch um ein paar Stunden verzögern, sei dies auch kein Problem, hatte sie erklärt.

Dienstagmittag fanden sich die Asylwerber sowie einige Unterstützer in der Aula des Gebäudes ein. Noch lagen Matratzen auf dem Boden und standen Kisten und Taschen in der Halle. Mir Jahangir, einer der Betroffenen, versicherte aber, dass die Männer die Universitätsräumlichkeiten in den nächsten Stunden verlassen werden. Es werde nun der Abtransport der Habseligkeiten organisiert.

Die Gruppe werde nun zwar getrennt, den Protest gegen das Asylsystem will sie aber fortsetzen. Für 24. November, den ersten Jahrestag der Refugees-Bewegung, etwa kündigten die Flüchtlinge eine Demonstration sowie eine "Überraschungs"-Aktion an. Die Aula der Kunst-Universität können sie weiterhin für ihre Aktionen nutzen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Frist Fluechtlinge muessen Kunstakademie
Wien

Asylwerber wollen Kunst-Akademie verlassen

Die Männer werden vermutlich in Privatunterkünfte ziehen.Die Rektorin der Wiener Akademie hat die Frist für den Auszug bis Dienstag, 12 Uhr, verlängert.
Österreich

Asyl: Zustrom nach Österreich wird wieder geringer

Im dritten Quartal ist die Zahl der Asylanträge deutlich zurückgegangen. Die meisten Asylwerber kamen aus Russland.
Asylwerber, Caritas, Akademie der bildenden Künste
Wien

Asylwerber: Bruch mit der Caritas?

Die Votivkirchen-Asylwerber besetzten die Akademie der bildenden Künste. Sie fordern einen legalen Aufenthalt. Und inszenieren ihre Anliegen nach allen Regeln der PR.
Asylwerber bei der Pressekonferenz
Wien

Asylwerber wollen Kunst-Uni nicht verlassen

Besetzung: Die 24 Asylwerber, die die Nacht in der Akademie der Bildenden Künste verbracht haben, wollen hier bleiben. Kein Vertrauen mehr zu Caritas.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.