Bolschoi-Tänzer entschuldigt sich bei Säureopfer

Bolschoi-Startänzer entschuldigte sich bei Säureopfer
Bolschoi-Startänzer entschuldigte sich bei SäureopferImago (Itar-Tass)
  • Drucken

Hinter Pawel Dmitritschenkos Säureanschlag auf seinen Ballettchef Sergej Filin stand "Neid und Feindschaft". Dem Solisten drohen zwölf Jahre Haft.

Nach dem Säureanschlag auf den Ballettchef des Moskauer Bolschoi Theaters hat sich der mutmaßliche Auftraggeber vor Gericht beim schwer verletzten Opfer Sergej Filin entschuldigt. Das sagte der angeklagte Solist Pawel Dmitritschenko am Mittwoch bei der ersten Zeugenaussage Filins. Er sei jedoch nicht in die konkrete Planung der brutalen Attacke eingebunden gewesen, beteuerte er der Agentur Interfax zufolge.

Dmitritschenko soll aus persönlichen Gründen die Attacke im Jänner in Auftrag gegeben haben, bei der Filins Gesicht und vor allem seine Augen stark verätzt worden waren. Der Ballettchef, der mehrmals operiert werden musste, fordert Schadenersatz.

"Das Leben aller Menschen, die mir nahestehen, hat sich verändert. Ich habe mein Augenlicht verloren, ich kann meine Kinder nicht mehr sehen", sagte Filin. "Die Hauptmotive für den Angriff sind natürlich Neid und Feindschaft." Außer Dmitritschenko sind auch der mutmaßliche Täter sowie ein Helfer wegen schwerer Körperverletzung angeklagt. Ihnen drohen je bis zu zwölf Jahre Haft.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bolschoi Theater
Bühne

Bolschoi-Theater: Tänzer, Tränen und Intrigen

Das wiedereröffnete Bolschoi-Theater kommt nach Säureanschlag und Skandalen nicht zur Ruhe. Nun hat Putins Kulturminister kurz vor der morgigen „Onegin“-Premiere den Chef des Hauses abgesetzt.
Bolschoi Theater
Bühne

Bolschoi-Theater: Tänzer, Tränen und Intrigen

Das wiedereröffnete Bolschoi-Theater kommt nach Säureanschlag und Skandalen nicht zur Ruhe. Nun hat Putins Kulturminister kurz vor der morgigen „Onegin“-Premiere den Chef des Hauses abgesetzt.
Krach beim BolschoiBallett Taenzerin
Klassik

Krach beim Bolschoi-Ballett: Tänzerin verweigert Auftritt

Nach dem Säureangriff auf den Ballettchef Filin kommt das Moskauer Bolschoi-Ballett nicht zur Ruhe. Solotänzerin Sacharowa will bei der Premiere von John Crankos „Onegin“ nächste Woche nicht tanzen.
Globetrotter

Von Futtertrögen und Sümpfen am Moskauer Bolschoj-Theater

Ein Attentat mit Salzsäure hat einem der bedeutendsten Markenzeichen Russlands hässliche Schmutzflecken zugefügt.
Ballettstar macht Eifersucht für Säureanschlag verantwortlich
Salon

Sergej Filin "war ein Provokateur"

Der bei einem Säureanschlag schwer verletzte Sergej Filin sei im Bolschoi-Theater als "Angeber und als Hysteriker" bekannt gewesen, wirft ihm ein früherer Star des Hauses vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.