Koalition: Arbeitslosengeld ist tabu

(c) Erwin Wodicka - wodicka@aon.at (Erwin Wodicka)
  • Drucken

Offensivpaket kommt, strengere Regeln nicht.

Wien. Bei den Regierungsgesprächen zwischen SPÖ und ÖVP herrscht zur Senkung der Arbeitslosenzahlen grundsätzlich Einigkeit, dass zusätzliche Mittel aufgebracht werden. Allerdings möchte die ÖVP in erster Linie Klein- und Mittelunternehmen mit bis zu drei Milliarden Euro entlasten und so die Konjunktur ankurbeln, die SPÖ setzt direkt auf Konjunkturpakete.

Beim Arbeitslosengeld selbst sind nach Informationen der „Presse“ keine großen Neuerungen vorgesehen. Das bedeutet, es kommt zu keiner Verschärfung der Zumutbarkeitsbestimmungen für den Bezug, aber auch die von der SPÖ verlangte Erhöhung bleibt aus. Hintergrund ist, dass vor allem im kommenden Jahr insgesamt deutlich mehr Mittel notwendig sein werden, weil die Arbeitslosigkeit stärker steigt als ursprünglich prognostiziert.

Es wird jedenfalls in den nächsten Jahren verstärkt versucht, mit dem Pensionspaket ältere Beschäftigte im Beruf zu halten und länger arbeitslos gemeldete Personen in den Arbeitsmarkt zu bringen. Dafür werden die finanziellen Anreize (etwa Wiedereingliederungshilfen) ausgebaut. (ett)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.12.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Arbeitsmarkt erholt sich erst 2015

Im November stieg die Arbeitslosigkeit um knapp elf Prozent auf mehr als 380.000 Menschen. Ihnen hilft es wenig, dass auch die Beschäftigung neue Höchststände erreicht.
Leitartikel

Die Arbeitslosigkeit wurde viel zu lange schöngeredet und ignoriert

Die Arbeitslosigkeit steigt, und die künftige Regierung sitzt vor einem Budgetloch, in dem diese ernste Entwicklung noch gar nicht enthalten ist.
DAYLI
Österreich

dayli-Pleite: Noch 935 Ex-Mitarbeiter arbeitslos

Durch die Pleite der Drogeriemarktkette dayli haben 3468 Mitarbeiter ihren Job verloren.
AMS-Chef rechnet mit dramatischem Anstieg der Arbeitslosigkeit
Österreich

Arbeitslosigkeit: "Werden erschreckende Zahlen sehen"

AMS-Chef Kopf rechnet mit einem dramatischen Anstieg der Arbeitslosigkeit in Österreich.
AMS
International

Arbeitslosigkeit in Eurozone auf 12,1 Prozent gesunken

Österreich weist mit 4,8 Prozent Arbeitslosigkeit den geringsten Wert in der EU auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.