Deutschland exportiert so viel wie nie zuvor

Cars for export stand in shipping terminal at harbour in  Bremerhaven
Cars for export stand in shipping terminal at harbour in BremerhavenREUTERS
  • Drucken

Die Ausfuhren brachen im Oktober alle Rekorde. Für erneute Kritik an der deutschen Leistungsbilanz gibt es trotzdem wenig Grund.

Die deutschen Exporteure haben einen Umsatzrekord aufgestellt. Im Oktober verkauften sie Waren im Wert von 99,1 Mrd. Euro ins Ausland - so viel wie noch nie in einem einzigen Monat. "Die aus dem März 2012 stammende Bestmarke von 98,7 Milliarden Euro wurde damit übertroffen", sagte ein Sprecher des Statistischen Bundesamtes am Montag. Im Vergleich zum Vorjahresmonat legten die Exporte um 0,6 Prozent zu.

Besonders kräftig zog die Nachfrage aus den nicht zur Eurozone gehörenden EU-Ländern an, zu denen beispielsweise osteuropäische Staaten wie Polen gehören. Hier gab es ein Plus von 6,2 Prozent. Die Ausfuhren in die Eurozone gingen minimal um 0,1 Prozent zurück, die Exporte außerhalb Europas schrumpften um 1,3 Prozent.

Einfuhren legen stärker als erwartet zu

Vergleichen mit dem Vormonat wuchsen die Exporte kalender- und saisonbereinigt um 0,2 Prozent. Ökonomen hatten einen Anstieg in dieser Größenordnung erwartet.

Für erneute Kritik an der deutschen Leistungsbilanz gibt es dennoch wenig Grund. Denn die Einfuhren legten noch stärker zu, nämlich um 2,9 Prozent zu. Hier hatten Analysten mit deutlich weniger (1,6 Prozent) gerechnet. Die Außenhandelsbilanz - die Differenz zwischen Aus- und Einfuhren - wies damit einen Überschuss von 17,9 Milliarden Euro auf.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

GERMANY CHRISTMAS TREE
International

Deutsche investieren schlecht im Ausland

Die hohen Exportüberschüsse haben eine Kehrseite: Viel deutsches Kapital fließt ins Ausland. Dort hat es seit 2006 stark an Wert verloren. Was die USA besser machen, zeigt eine neue DIW-Studie.
Germany's Finance Minister Schaeuble delivers his speech at European Banking Congress in Frankfurt
International

Kritik an Deutschland reißt nicht ab

Die Exporterwartungen der deutschen Industrie sind so gut wie seit Mai 2011 nicht mehr. Das liefert Stoff für die Diskussion über die deutsche Leistungsbilanz.
A vehicle travels past containers as seen through a steel fence at a pier in Tokyo
Österreich

Exporte: 1,1 Mrd. Euro Überschuss in Nicht-EU-Ländern

Österreich dämmte sein Außenhandelsdefizit im Herbst massiv ein. Dazu trugen vor allem die Ausfuhren in Drittstaaten bei.
New Articles

Volkswirtschaft: Leistungsbilanzen haben keine Moral

Ein Überschuss ist nicht zwangsläufig gut und ein Defizit nicht unbedingt schlecht – und Deutschland ist das Paradebeispiel dafür.
Leitartikel

Deutschen-Bashing: Der Streber macht sich immer unbeliebt

Die in der EU immer lauter werdende Forderung, die deutsche Exportwirtschaft einzubremsen, ist an Dummheit nur schwer zu überbieten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.