Sabine Hödl bezeichnet sich als radikal, wenn es darum geht, sich von Freunden zu trennen.
Keine Freunde mehr

Wenn aus Freunden Fremde werden

Wir lernen sie oft schon im Kindergarten kennen, gehen mit ihnen durch dick und dünn, werden zusammen groß. Wahre Freunde bleiben für die Ewigkeit, heißt es im Volksmund. Aber ist das realistisch?

Willst du meine Freundin sein? Im Kindesalter reichen oft wenige Worte aus, um eine langjährige Freundschaft aufzubauen. So auch bei Karin S., die anonym bleiben möchte. Sie hat ihre beste Freundin in der Volksschule kennengelernt. Einmal im Freundschaftsbuch verewigt, waren die zwei unzertrennlich. Vieles hat sie verbunden. Gemeinsam die Hausübungen erledigen, sich über den ersten Schwarm austauschen und darüber, wie anstrengend die Eltern sind. Aus der kindlichen Leichtigkeit entwickelte sich eine tiefe Freundschaft.

„Wir haben gemeinsam Tanzkurse besucht und hatten immer viel zu reden“, erinnert sich Karin zurück. Doch dann zog sie nach Spanien. Eine Entscheidung, die ihre beste Freundin nie nachvollziehen konnte. „Ich bin eher offen und neugierig, während sie ein Gewohnheitstier ist“, so die 35-Jährige. Ein Umstand, der in der Nähe kaum auffiel, störte auf Distanz umso mehr.

„Mittlerweile sprechen wir über andere Leute und Belangloses. Obwohl wir uns eigentlich mit der Distanz viel mehr zu sagen hätten“, räumt sie ein. Sie wirkt nachdenklich, fast so, als könne sie sich die Entwicklung selbst nicht erklären. Schließlich haben sie in Briefen und Postkarten festgehalten, für immer befreundet zu bleiben. Die offenen Fragen, die gemeinsamen Erinnerungen, ganz unberührt lassen sie Karin nicht. Denn nicht nur die Gespräche seien oberflächlich geworden, selbst die Umarmungen würden sich kühler anfühlen. „Es war schräg für mich, sie diesen Sommer wiederzusehen. Als ich nach Hause gefahren bin, hab ich bereits bei der Begrüßung gemerkt, dass die Verbindung einfach nicht mehr da ist.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nur wenige Tage vor ihrem Tod schaffte es Dorothy Hoffner noch in das Guinnessbuch der Rekorde.
Todesursache unklar

104-Jährige stirbt nach Fallschirm-Weltrekord

Womöglich war es ihr letzter Wunsch, noch einmal Fallschirmspringen zu gehen. Die Amerikanerin Dorothy Hoffner sei „friedlich“ aus dem Leben geschieden.
Charles III. kurz nach der Krönung. Im Vordergrund die Vorsitzende des Kronrates, Penny Mordaunt, zugleich Chefin des Unterhauses.
Krönungszeremonie

Von der Krönung Charles III. und Pints im Pub

Die gewaltige Feier samt Militärparade in Westminsterwurde am 6. Mai 2023 von einem Millionenpublikum mitverfolgt. Auch im fernen Londoner Bezirk Greenwich waren die Leute sozusagen live dabei. Wir sahen dort von einem Wirtshaus aus zu.
In der Konditorei Heiner werden täglich ab sechs Uhr früh Kardinalschnitten gemacht. Konditormeister Patrick Harrer (oben Mitte) mit den Inhabern Michael Stuller und Verena Eissner-Eissenstein.
Zuckerbäckerei

Wie man eine perfekte Kardinalschnitte macht

Wenige Zutaten, aber viel Fingerspitzengefühl. Die Kardinalschnitte ist etwas für Fortgeschrittene. Aber wie machen das die Profis? Ein Besuch in der Konditorei Heiner, die sie erfunden haben will.
Der deutsche Influencer soll aus einem Innenstadt-Lokal geworfen worden sein.
Wien

Influencer Jeremy Fragrance fliegt aus Wiener Nobellokal

Der mit Parfum-Tests bekannt gewordene Internet-Promi ist einem Bericht nach aus einem Lokal in der Wiener Innenstadt geworfen worden, er war für ein ORF-Interview in Wien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.